mein 5 Minuten Brot

 
 
Von Zeit zu Zeit backe ich mir mal schnell das 5 Minuten Brot, welche ich bei Küchengeflüster entdeckt habe. 
Da es wirklich sehr schnell geht und man gar nicht warten muss, dass der Teig geht, ist es in null Komma nichts im Backrohr. 
 
Und wenn ich schon mal dabei bin, bereite ich  immer die doppelte Menge zu und backe 2 Brote, davon eines als süße Variante fürs Frühstück.
 
 
Zutaten:
  • 1 kg Mehl ( ich mische Dinkelvollkornmehl mit Weizenmehl und auch etwas Roggenmehl )
  • 1 Liter lauwarmes Wasser
  • 2 Würfel Hefe oder 2 Packungen Trockenhefe
  • 4 TL Salz
  • 6 EL Apfelessig
  • 300-400 g Körner (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Chiasamen, Sesam)
Zusatzzutaten:
  • zusätzlich für die Hälfte des Teiges eine Handvoll Sultaninen und Cranberrys
  • 2 EL Honig


Alle Zutaten bis auf die zusätzlichen Süßen in einer Schüssel mit dem Rührgerät in 5 Minuten zu einem eher flüssigen Teig verrühren.
2 Kastenformen mit Papier auslegen und in die erste Form die Hälfte des Teiges einfüllen.
 
In den Restlichen Teig den Honig, die Sultaninen und die Cranberrys einarbeiten und nun ebenso die zweite Kastenform damit füllen.
 
 
Nun die Kastenformen in den KALTEN Backofen stellen und bei 200° Ober/Unterhitze eine Stunde lang backen.
Das Brot nimmt die Aufwärmzeit des Backofens her, um zu gehen und nach einer Stunde holt man ein leckeres Brot aus dem Backrohr.
 
 
Und ich liebe das Süße Brot zum Frühstück mit etwas Butter.
Lasst es Euch schmecken
 

 


Kommentare

  1. Oh ich würde sofort eine Scheibe nehmen.....
    So lecker schaut es aus.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)