Projekt Graustufe - monumentale Bauwerke

 
Heute bin ich zufällig über Britta und ihre Teilnahme an Paleicas Projekt 12 Magische Mottos bei Jan und seinem Blog 50mm gelandet.
Und dort habe ich ein Projekt entdeckt, bei dem ich mich nun auch beteiligen möchte.
 
Projekt GRAUSTUFE ist ein Fotoprojekt, das sich ausschließlich mit der Fotografie in Schwarz Weiss beschäftig.
Hier geht es um unbunte Bilder, die in allen Abstufungen zwischen Schwarz und Weiss,
also in Graustufen umgesetzt sind.
Grau steht im allgemeinen für unscheinbar, traurig, trübselig, langweilig oder nichtssagend.
All das können wir hier mit Bildern, Fotografien widerlegen und zeigen wie schön, kontrastreich
und aussagekräftig Schwarz Weiss sein kann.
Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Themen wurde auf den jeweils 1. Tag eines Monats festgelegt.
 
Und im November möchte Jan MONUMENTALE BAUWERKE auf den Schirm bekommen.
 
Und wann bekommt man am meisten solcher Bauwerke vor die Linse?
Natürlich auf Reisen.
Und da fielen mir meine Portugalfotos ein, welche ich hier noch gar nicht gezeigt habe.
 
In Porto habe ich sehr viele Fotos von der Bogenbrücke Ponte Dom Luís I geschossen, welche den
 Douro überquert und Porto mit Vila Nova de Gaia verbindet. 
Die Brücke hat zwei Ebenen: Oberhalb des Bogens führt sie auf zwei Spuren Stadtbahn der Metro do Porto,
auf der unteren Ebene bildet sie eine Straßenverbindung. Die untere Ebene verbindet die Bogen-Endpunkte
und hängt an der Eisenbahnbrücke. Beide Ebenen sind für Fußgänger begehbar, die untere verbindet
 die Ribeira mit dem Cais de Gaia.  Quelle: Wikipedia
 




 
 
 
 

Kommentare

  1. Eine beeindruckende Brücke und klasse Schwarzweiß-Aufnahmen. Das Monumentale kommt perfekt zum Ausdruck und die SW-Umsetzung ist perfekt gelungen.

    LG, Georg

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Deine Brücke - nein soweit war ich gar nicht weg - ich habe meine in Deutschland gefunden. Deine sieht der Müngstener Brücke aber sehr ähnlich. Ich glaube diese Art von Brücken ist im November Projekt Graustufe am meisten vertreten ;-) Und beide Brücken sehen aus als seien sie Geschwister vom Eifelturm.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch die kleine Schwester-Brücke von deiner im Projekt��... Tolle Perspektiven hast du gewählt! Besonders das zweite Foto entwickelt eine interessante Dynamik mit der Diagonalen... Toll!

    AntwortenLöschen
  4. So... Da bin ich wieder ;-D
    Satt und schon ein wenig müde.
    Wau die Fotos sind so schön!
    Ich mag dieses Eisige und die Nieten. Früher haben die echt tolle Monumente gebaut, auch ohne Hightech.
    Ich habe gerade gestern eine Doku geschaut, über die Freiheitsstatur in NY, die Aussenhülle ist nur 2,5 cm dick, aber das Einnere sieht aus wie der Eifelturm, denn die Innenkonstruktion hat Herr Eifel gebaut!
    Sieht du... und schon hast du ... so meine ich das!
    Hab einen schönen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. ...wirklich imposant erscheint mir dieses Brückenwerk, wow!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Siglinde,
    das ist ein tolles Bauwerk, da hätte ich auch noch die Golden Gate Brücke zu präsentieren, als wir in Amerika waren. Das ist auch so ein tolles Bauwerk. Aber
    so toll habe ich das nicht.

    Prima Idee und ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und eine schöne Woche.

    Ich habe heute eh etwas anderes, als hätte ich es geahnt.

    :-))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. ...eine so schöne Brücke, die "meinen" Namen trägt - der Tag klingt schön aus ;-))
    Einen gemütlichen ersten Advent,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Brücken sind ganz klar die Favoriten beim Monatsthema der "Graustufe" Ich bin beeindruckt, was ihr so für grosse Brücken vor die Linse bekommen habt.
    LG Jan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)