43 - Fridayflowerday ganz zart und zitronig

 
Ganz zarte Blüten hat sie nun, die Zitronenverbene in meinem Garten.
Und die Blätter duften auch noch nach Zitrone.
 
Die Zitronenverbene, die vielen auch als Zitronenstrauch bekannt ist, besticht durch ihren
zitronenartigen Duft, der von den Blättern der Pflanze ausgeht. Das wohlschmeckende Aroma der
 Zitronenverbene findet heute in vielen Rezepten Verwendung. Auch als Heilpflanze wird die Pflanze
 meist in Form eines Tees bei Sportverletzungen, bei Erkältung oder in der Stillzeit verwendet
Die in der Zitronenverbene enthaltenden Inhaltsstoffe werden heute auch in der Naturheilkunde bzw.
 in der Alternativmedizin genutzt. Die enthaltenden ätherischen Öle und Flavonoide haben ein breites
 Wirkungsspektrum und können sowohl für innere als auch äußere Beschwerden angewendet werden.

Die Zitronenverbene hat u.a. folgende Wirkung:
antioxidativ
milchflussanregend
schmerzlindernd (antinozizeptiv)
antibakteriell
fiebersenkend
muskelentspannend
harntreibend (Diuretikum)
 
QUELLE Kräuterbuch
 
3 dieser zarten Äste habe ich nun in den Glashafen mit dem Gitter gestellt und mit zwei Tellern mit
 Zwiebelmuster dekoriert. Auch eines meiner Holzbretter kam dazu, sowie auch das verpackte
 Geburtstagsgeschenk für meine Schwester.
  



ich verlinke dann mal meine Zitronenverbene mit Helgas Fridayflowerday
 
 
 
die Fetthenne hatte ich vor einem Jahr in der Vase
 

Kommentare

  1. Sehr schlicht aber nicht weniger schön. Eine sehr filigrane Schönheit, die durch ihren Duft sicher etwas an Raum einnimmt. Vielen Dank fürs Zeigen, ich mag sie gerne als Tee, die Vervene. LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Siglinde,
    nicht nur zart und sensibel sieht die Zitronenverbene aus. Sie duftet ja auch noch und du hast sie in der feinen Glasvase perfekt in Szene gesetzt!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Ganz zarte Zweige so schön dekoriert.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  4. Sie duftet bis hierhin!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. So zart und schön. Und mit heißem Wasser aufgegossen ganz köstlich zu trinken.
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Zitronenverbene noch nie so richtig wahrgenommen habe . Dabei ist sie so hübsch, danke für's Zeigen, liebe Siglinde !!!
    Herzliche Grüße , heute mal vom schönen Niederrhein, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)