SW - Blick aus Mailands neu gestaltetem Stadtviertel


Mein SW - Blick blickt heute nach Mailand, oder von Mailand zu Euch!

Ich war ja am Wochenende auf dem Fuori Salone in Mailand, dem Design - Event, der außerhalb
des Salone del Mobile stattfindet. Und erstmals fand zeitgleich zum Salone die Plattform
„space&interiors“ in der Mall Porta Nuova im Brera Design District statt. Und da der Fokus auf
Architektur, Fassadengestaltung, Innenausbau und innovativen Materialien und Techniken lag, waren
 wir natürlich auch in diesem architektonischen Viertel rund um die Stazione Centrale und Porta Nuova.



In Mailand entsteht zurzeit ein völlig neu gestaltetes Stadtviertel: Porta Nuova.
20 Hochhäuser, Parks, eine neue Metrostation und Tiefgaragen wurden
 und werden noch hier realisiert. Mit seinem konsequenten
 Nachhaltigkeitskonzept könnte Porta Nuova Vorbildcharakter für
künftige Stadtentwicklungsprojekte haben. Zu den prestigeträchtigen
 Bauten des neuen Quartiers gehören der UniCredit Tower und die
 beiden Wohnhochhäuser «Bosco Verticale». 

 Wohnhaus Bosco Verticale                       Gegensätze                                 Altes Stadthaus
Farbe                                                                                     Schwarz - Weiß
Die beiden Wohnhäuser im neuen Mailänder Stadtteil Porta Nuova tragen auf
 ihren Terrassen Bäume und Sträucher, die durch ein ökologisches
 Bewässerungssystem versorgt werden, bei dem das gefilterte Abwasser
 genutzt wird.
Je nach Ausrichtung und Sonneneinstrahlung wurden 800 verschiedene
 Bäume, 5000 Sträucher und 11.000 Bodendeckerpflanzen im vertikalen
 Wald verpflanzt. Die beiden Türme sind mit Luxus-Wohnungen belegt


Projekt Porta Nuova
Das Projekt Porta Nuova umfasst die komplette Umgestaltung des
 Stadtgebietes Garibaldi bis Repubblica.
 Federführend sind die Architekten Cesar Pelli, Stefano Boeri und
 Nicholas Grimshaw, die den Hochhäusern ihre Namen gaben
Quelle - milano24ore 





Verlinkt mit Fraukes SW-Blick

  
....... und hier gelangt ihr zu meinem Post zum Fuori Salone 2013 und 2010


Kommentare

  1. Mailand kann etwas grün dringend gebrauchen... und deshalb favorisiere ich die beiden "bosco verticale" Towers. Ich hoffe, die Idee macht Schule.
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Siglinde,
    diese begrünten Hochhäuser sind wirklich etwas ganz besonderes!
    Ich habe sie auch schon mal gezeigt, allerdings damals in Farbe.
    Falls Du nachschauen möchtest, hier ist der Link: http://www.reflexionblog.de/blog/2015/08/12/bunt-ist-die-welt-32/
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Fotos. Das Wohnhaus Bosco Verticale gefällt mir besonders. Vor allem wegen des vielen Grüns.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Siglinde,

    an diesen Häusern sind wir vorbeigefahren, als wir auf dem Weg von Mailänder Bahnhof (den ich LIEBE) zum Flughafen waren. Wir haben sie da schon dolle bewundert. Nun mit deinen Hintergrundinfos, sind sie noch mal interessanter. Tolle Bilder.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Ohh, was für komische Gebäude? :-) Aber die Bildergefallen mir alle sehr gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Unglaublich, diese Architektur. Ich habe heute Morgen auf Instagram ja schon gestaunt. Am allerbesten gefällt mir das alte Hochaus, es hat mit Abstand am meisten Charme. Die Idee mit dem Begrünen ist großartig - viel mehr Hochhäuser sollten so zu grünen Oasen in der Innenstadt werden. Aber wahrscheinlich ist es auch recht kostspielig ...
    Ich freue mich über deine SchwarzWeissBlicke, ganz gleich, an welchem Tag du sie verlinkst!

    Hast du dich ein bisschen erholen können von Mailand?
    Diese alten Koffer haben echt was, sie sind perfekt als Fotorequisiten. Ich bin gespannt, ob deiner auch mal zum SchwarzWeissBlick wandert!

    Hab eine schöne Woche ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Mailand ist eine ganz besonders tolle Stadt...wenn schon Hochhäuser, dann so. Von dem begrünten Wohnkomplex muss ich schon mal gelesen haben, aber gesehen hab ich es noch nie. Das vorletzte Foto finde ich besonders interessant durch die Spiegelungen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. ...da wachsen dann wirklich die "Bäume in den Himmel"! Tolle Aussichten!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das begrünte Stadthaus recht ansprechend, aber schade, das sich diesen Luxus nur sehr gut betuchte Leute leisten können.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja spannend. Ich war noch nie in Mailand, das sollte ich dann wohl einmal nachholen :-) Vielen Dank für die Anregung.
    LG
    Aqually

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Siglinde, diese Häuseraufnahmen sind extrem spannend anzuschauen, richtig fesselnd. Wahnsinnige Gebäude die den Blick festhalten. Ich werde immer mehr auch ein Fan von Architekturfotografie (bin da aber noch auf Socken unterwegs... :-))) P.S. Habe mir bei CAM underfoot einen Scherz erlaubt, hoffe ist in Ordnung. LG Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)