43 - Makromontag und Vita Raetica, die Dauerausstellung in Riffian

 
Für den Makromontag habe ich einige Funde aus der Räterzeit fotografiert, welche in der Dauerausstellung "Hinterlassenschaften" in Riffian zu sehen sind.
 



 
3 Fundstellen rätischer Siedlungen gibt es in unserer Gemeinde und die Funde aus diesen
Grabungen liegen nun schon seit einigen Jahren im Archiv des Bodendenkmalamtes in Bozen.
Der Bildungsausschuss Riffian-Kuens, bei dem ich auch im Vorstand vertreten bin, hat die
Initiative ergriffen und einen geeigneten Raum gesucht, um diese Funde auszustellen. Die
 Raiffeisenkasse Passeier hat uns Anfang dieses Jahres einen Raum in der Filiale Riffian zur
 Verfügung gestellt, um diese Funde der Siedlungen Burgstall, Aussermoar und Fraubam
auszustellen und ich übernahm die Gestaltung und Verwirklichung dieses Raumes in
 Zusammenarbeit mit dem Bodendenkmalamt in Bozen.   
 
Und diese Ausstellung hat mich nun in den letzten Wochen sehr in Beschlag genommen,
hatten wir doch am letzten Donnerstag Abend die Eröffnung dieser Dauerausstellung, welche
nun zu den Öffnungszeiten der Bank für alle frei zugänglich ist.
 
 
 
Zwei Großfotos der Fundstellen habe ich auf Leinwand drucken und aufziehen lassen und diese
 bilden den Hintergrund der Vitrinen.
 
 
 
Für zusätzliche Informationen zu den Fundstellen, den Funden und einiges Bildmaterial haben
 wir einen Touch Bildschirm angebracht und diese Informationen in einer Präsentation, durch
welche man sich selbst durchklicken kann, installiert.
 

Ein besonderer Fund ist diese Balkenhandmühle, welche mittig in der Fläche ausgestellt ist.
 
  
In den Vitrinen sind Gegenstände aus dem häuslichen Leben, Eisen- und Keramikfunde, aber
auch Glasarmringe und Schmuck einer Festtagstracht ausgestellt.  
 
 
Ein besonderes Stück ist sicherlich diese Bronzefibel, welche in Burgstall gefunden wurde.
Übrigens ist die Fundstelle Burgstall heute noch zu besichtigen, wogegen Aussermoar und
Fraubam nicht mehr zugänglich sind.
 
  
Die Eröffnung ist nun vorüber und geglückt und viele sind der Einladung gefolgt.
Hoffen wir nun, dass die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren Gefallen finden und
vielleicht irgendwann auch neue Grabungen folgen.
 

Kommentare

  1. Toll ist sie geworden deine Ausstellung, die Großfotos wirken besonders gut.
    Sehr geschmackvoll wurde alles von dir arrangiert.
    Wie lang läuft die Ausstellung, vlt. bis ich wieder einmal ins schöne Südtirol komme.
    Ich würde es mir gerne ansehen.

    Sonnige grüße vom Bodensee
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, freut mich, dass es dir gefällt. Die Ausstellung ist eine Dauerausstellung und bleibt bis auf weiteres sicher einige Jahre geöffnet.

      Löschen
  2. Hallo,
    Solche interessanten Ausstellung mag ich sehr.
    Schön fotografiert.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr ansprechend aus deine Ausstellung. Spannend was sich so alles noch finden lässt von unseren Vorfahren. Schön, wenn dann nicht alles in irgendwelchen Kisten verschwindet sondern Platz in einer Ausstellung finden kann. War sicher mir viel Arbeit verbunden.
    Auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Wau, ein sehr interessanter Bericht und ehrenwert, das du so etwas machst!
    Schade das es so weit weg ist, ich würde gerne kommen!
    Tolle Fotos!!!!!
    Liebe MaMo Grüße zu dir sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Sache! Und deine Makros, sehr interessant und detailliert!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zur Ausstellung!!!
    Das sieht sehr gelungen aus, toll.
    Die großen Aufnahmen hinter den Vitrinen finde ich eine sehr schöne Idee,
    fast als ob man vor Ort wäre.
    Tolles hast du da geleistet!!!
    Ich wünsche dir eine gute Woche und jetzt etwas Entspannung.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)