37 - Makromontag, ein Windenschwärmer




Der Windenschwärmer: Auffallend groß, Spannweite 8-12cm.
Vorderflügel graubraun mit Linien und Zickzackmustern, Hinterleib mit, in der Mitte
 unterbrochenen, rosafarbenen und schwarzen Querbinden. Brustteil ebenfalls
graubraun, Rüssel bis zu 13cm lang!


Der Falter ist vorwiegend nachtaktiv, man kann ihn schon in der Dämmerung beobachten,
wenn er mit seinem langen Rüssel an langröhrigen Blüten wie Ziertabak, Phlox, Datura usw. saugt.

Durch seinen stromlinienförmigen Körper erreicht er kurzfristig Geschwindigkeiten von 100 km/h.
Dadurch kann er mühelos sehr große Strecken überwinden und wandert vom Afrika und
dem südlichen Mittelmeergebiet bis nach Nordeuropa. Mitte Mai tauchen dann die ersten
 Exemplare bei uns auf die bereits während der Wanderung mit der Eiablage beginnen. 
Quelle: Naturlexikon


Mein Exemplar hat sich wahrscheinlich irgendwo im Haus verflogen und ist nicht mehr
 ausgekommen. Jedenfalls habe ich ihn im Treppenhaus gefunden, wahrscheinlich schon
länger erstarrt und schon leicht verstaubt.
Aber in diesem Zustand ist es natürlich ein Leichtes ihn zu fotografieren und mit dem
Makroobjektiv sieht man erst welch schönes Fell er hat.









Kommentare

  1. Das ist ja interessant. Grad vor ein paar Tagen habe ich auch einen fotografiert, aber meiner ist, obwohl es am Tag war (die sind ja nachtaktiv) sehr flatterhaft gewesen und hielt nicht so still. Er wurde wahrscheinlich durch irgend etwas aus seiner "Tagruhe" aufgeschreckt. - Schöne Aufnahmen !!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Aufnahmen. Die Tarnung der Nachtfalter sind so perfekt, dass man sie gerne übersieht.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Phantastische Bilder!!
    Nur schade, dass er tot ist.
    Aber wahrscheinlich lässt sich nur so seine Schönheit im Bild festhalten.
    Es wirkt fast wie Fell, wunderschön.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Irre Aufnahmen! Toll, wenn man *Zeit* hat solch einen besonderen Flieger von allen Seiten zubetrachten.
    Wünsch dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße, Gabi
    http://stich-schlinge.de

    AntwortenLöschen
  5. Wau, sieht chic aus, deine Motte! Was für feine Farbtupfer sie hat, ist echt interessant! Wunderschön festgehalten!
    Liebe MaMo Grüße zu dir schicke,
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Schon enor, was die Natur alles hervorbringt. Tolle Fotos.

    AntwortenLöschen
  7. Starke Bilder! Die Fühler sehen ja interessant aus!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr beeindruckendes Tierchen! Tolle Fotos!!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Siglinde -
    Diese lamellenartigen Fühler finde ich sehr beeindruckend ... ♥
    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Deine Fotos sind ganz toll, fein und detailliert und ein bisschen geheimnisvoll!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)