* Weisskugelhütte und Gletscherlehrpfad


Ich hab ja jetzt etwas viel Zeit, welche ich auf dem Sofa mit dem Hochlegen meines Beines
(HIER der Grund zum nachlesen) verbringe. Und so hab ich beschlossen, etwas Ordnung in
meine Fotos zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Euch so einige Wanderungen noch
gar nicht gezeigt habe und so nutze ich jetzt diese Gelegenheit.

Die Wanderung zur Weisskugelhütte mit anschließendem Gletscherlehrpfad haben wir schon vor
 über einem Monat gemacht und führte mich das erste Mal ins Langtauferertal im Obervinschgau.

 
 
 
Vom Parkplatz in Melag am Talende 1915m folgten wir dem Almweg  5-10 Minuten lang in
östliche Richtung bis kurz nach der ersten Brücke, wo wir links über Steig Nr. 3b aufsteigen.
 Zunächst geht es in Serpentinen recht steil hoch bis zum Kreuz 2094m, dann immer den
Hang querend in angenehmer Steigung zur Kreuzung an der Inneren Schafberghütte 2354m
und weiter in gleicher Richtung bis zur Einmündung in Weg Nr.2 und über diesen weiter
zur Weisskugelhütte.

 
Bei der Weisskugelhütte haben wir mit Blick auf den Gletscher
eine Pause eingelegt und sind dann über den Gletscherlehrpfad retour bis zur
Melager Alm gewandert.
Entlang des Pfades sind immer wieder Schautafeln mit Erklärungen zum Gletscher
aufgestellt und es werden die Themen Gletscherrückgang, Klimaerwärmung, Botanik und
Geologie im Hochgebirge beschrieben und sehr gut erläutert.

 

 
 


 Verlinkt mit MITTWOCHS MAG ICH bei Fräulein Pfau 



Kommentare

  1. na, du orme!!!! hon des net mol mitkriag, an gips. aua!!! erhol di guat.
    die bilder sein volle schian!
    olls guate wünsch i dir.
    liabe grias andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, danke dir, werd schun werdn, es gib schlimmeres - LG Siglinde

      Löschen
  2. Als erstes wünsche ich Dir baldige Genesung !!!!
    Eine tolle Bergwanderung die Du beschreibst, die Bilder sprechen für sich !!
    Bergwandern steht bei uns im Frühjahr und Herbst auf dem Programm, wir haben die Berge ja fast vor der Haustür . Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Wanderungen, Alpenfotos, Berichte immer gerne, her damit :-) Ist schwierig so eine längere Zeit gut auszunützen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Kaum ist man mal ein Wochenende weg, passieren solch blöde Sachen. Mein vollstes Mitleid hast du! Nicht herumlaufen können, finde ich ganz arg. Nun wünsche ich dir einen ganzen Sack voll Geduld, damit du diese Situation ertragen kannst.
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. ...was für eine schöne Wanderung, liebe Siglinde,
    da freue ich mich aber, dass du jetzt Zeit hast, die Fotos alle zu zeigen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Siglinde,
    danke für deinen netten Kommentar und das du mich auf meinem Blog besucht hast.Wünsche dir gute Besserung damit du bald wieder wandern kannst :-) liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  7. Auch jetzt noch schön im nachhinein :) Ganz gute besserung!! ♥
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. ach, so schön ist es im oberen Langtauferer Tal, ich kenn es leider nur ein bisschen,
    alles Gute für den Gipsfuß,

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)