MakroMontag 04


Ich habe vor meinem Küchenfenster einen Calicanthusstrauch gepflanzt
und lt. der Suche im großen www ist er ein chinesischer Winterblüher.  

Hier ein Auszug aus der Gartendatenbank
Die Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox) ist ein stark duftender Winterblüher.
Vereinzelte Blüten öffnen sich ab November, Hauptblüte am kahlen Holz je
nach Witterungsverhältnissen meist im Februar.
 Geöffnete Blüten vertragen nur leichten Frost und erfrieren hierzulande
daher auch öfter. Normalerweise öffnen sich später dann jedoch neue
 Blütenknospen, die noch nicht aufgeblüht waren. 


Bei mir blüht er schön seit Mitte Dezember und verbreitet einen ganz besonderen
intensiven Duft. Und auch mit Schneehäubchen sind seine Blüten eine Augenweide.
Und so habe ich einige Blüten für den MakroMonday unter mein Makroobjektiv
gelegt.  





Nur schade, dass ihr nicht an den Blüten riechen könnt.
.... und nun schau ich, was ihr so alles bei Steffie und dem
MakroMonday hinterlegt habt.

Kommentare

  1. Deine Makros sind eine wahre Augenweide... und ich habe Deinen Blogartikel mit großem Interesse gelesen. Chinesische Winterblüte... *notier*
    Das möchte ich gerne im Hinterkopf behalten.

    Sei lieb gegrüßt und habe einen guten Start in die neue Woche,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin
      vielen Dank für deine netten Worte nur schade, dass du diesen Duft nicht wahrnehmen kannst

      Löschen
  2. ...schöne Blüten, liebe Siglinde,
    die ein bisschen Farbe in den grauen Winter zaubern...

    wünsch dir einen guten Montag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Von diesen Blüten habe ich noch nie gehört. Toll, dass sie ausgerechnet im Winter blühen. Deine Fotos sind mal wieder traumhaft schön. Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dies war auch der Grund, warum ich sie vor dem Küchenfenster gepflanzt habe. So ist der Frühling schon etwas näher und der Duft sowieso betörend

      Löschen
  4. Hallo Siglinde, ich konnte diese Blüten erst nicht einordnen ... habe mich aber kundig gemacht. Sie gefallen mir sehr gut und die Fotos umso mehr ... besonders schön, wie du dich bei deiner Fotofolge den Blüten genähert hast ... Bild Nr. 4 ist absolut mein Favorit!
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa, ich freue mich, wenn du für dich was Neues entdeckt hast und dass dir meine Bilder gefallen

      Löschen
  5. Es ist wunderschön und die weiße Blüte schaut fast ein bißchen orchideenmäßig aus. Wunderschöne Aufnahmen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe dir Recht, sie schauen wirklich wie kleine Orchideen aus, danke für deinen Kommentar

      Löschen
  6. Hallo du Liebe,
    na ist sie auch bei dir gelandet, die Winterorchidee. Der Duft ist betörend, gell.
    Und deine Bilder wie immer wuuuuuuundervoll *freu*
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und grüße dich
    gaaaanz <3lich :O) ..... wander noch ein bissel hier zurück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin immer wieder von Ihrem Duft begeistert, wenn ich sie das erste Mal rieche, weiss ich, jetzt kommt der Frühling

      Löschen
  7. Oh ich liebr die Zaubernuss!
    Tolle Fotos!!
    Meiner ist leider eingegangen, hat den Umzug damals nicht verkraftet :-(
    Liebe Grüsse schicke
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, dann würde ich mal vorschlagen, pflanz dir ganz schnell eine Neue

      Löschen
  8. Besonders das letzte Bild finde ich richtig klasse!
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Steffi, vielen Dank, freut mich sehr, ist auch mein Favorit

      Löschen
  9. Die Blüten sind wunderschön! Ich kannte diesen Strauch noch gar nicht! Schade, dass man den Geruch noch nicht mitposten kann! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Duft sollten sie auch noch erfinden, dass man den in ein Bild konservieren kann

      Löschen
  10. Wunderschöne Bilder und Blüten im Winter - es geht nicht besser!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, sie bringen schon ein klein bisschen Frühling
      LG Siglinde

      Löschen
  11. Ein wunderschöner Strauch, so einen werde ich mir auch pflanzen, habe mir den Namen gleich notiert.
    Deine Photos gefallen mir auch, ich kämpfe ja immer noch mit den richtigen Einstellungen an meinem Objektiv und bin selten zufrieden mit den Ergebnissen.
    winterliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Siglinde,
    auch mir war dieser Strauch neu. Da ich Winterblüher liebe, werde ich mal danach Ausschau halten. Vielleicht für den Waldhaus-Garten?
    Liebe Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Siglinde,
    ich bin hin und weg! Deine Bilder sind ein Traum ....Alle! War auch auf deinem2.Blog...Wahnsinn! Du bist eine wunderbare Fotografin!
    Da kann ich noch was lernen!
    Ich hab mich als *Verfolger* eingetragen ;o)
    Liebe Grüße und danke für deine lieben Worte bei mir!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful snow bound flowers. I once tried to grow Chimonanthus praecox from seeds, it has very large seeds. But my subtropical hot climate was not suitable to it. I heard these are fragrant and it is leafless flowering.

    AntwortenLöschen
  15. Each photograph is so beautiful… well done!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)