Makro MoHntag wortwörtlich


Mohn, und im besonderen die Mohnblüten liebe ich über alles. Aber auch der Mohn selber und die Kapsel bergen so manche Schönheit.
Und so habe ich eine Mohnkapsel auseinandergeschnitten und im Detail fotografiert. Im Stillen schwebt mir schon lange ein Buch vor, welches ich mit Mohnbildern gestalten möchte und nur von Mohn handelt; vom Samen bis zu den wunderschönen Blüten und den Leckereien, welche dann mit dem Mohn gefüllt werden. Irgendwann mal............. vielleicht

Nun aber zur Mohnkapsel und deren Inhalt - im Makromodus für den MakroMohntag bei Glasklarundkunterbunt.




Dies sind Mohnsamen. Man möchte es kaum glauben, diese winzig kleinen Samen haben die
Form einer Niere und ihre Oberfläche schaut fast aus wie die Mondoberfläche mit vielen
kleinen Kratern.







Hier im rechten Bildteil sieht man noch zwei Mohnsamen hervorlugen.
Für mich einfach faszinierend und etwas später ( bin für zwei Tage geschäftlich in Paris )
schaue ich bei Steffie vorbei, was ihr so gefunden habt.

Kommentare

  1. Was für fantastische Bilder. Ich liebe ja Makros. Oft werden da erst Details sichtbar, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Ich habe auch noch nie bewusst eine Mohnkapsel gesehen, kenne eigentlich nur die Samen und die wunderschönen Blüten, die ich so gerne mag.

    Hach, vielen Dank für diesen schönen Blogbeitrag!

    Liebe Grüße, viel Spaß in Paris und eine schöne Woche,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Kerstin
      vielen Dank, freue mich, dass ich dir was Neues zeigen konnte

      Löschen
  2. Also ein Mohnbuch fände ich klasse, auch die Idee neben Bildern Rezepte einzustellen ist gut. Wie wäre es dann noch mit ein paar Pflege- und Kulturtipps?
    Ich hätte gerne so ein Buch in meinem Bücherschrank :-). Die Makros sind echt stark, es fasziniert mich immer wieder aufs neue was man mit einem Fotoapparat so alles anstellen kann wenn man das nötige Wissen und Zubehör hat.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Buch ist so eine Sache, da denke ich momentan noch an Buch einfach so für mich. Und Pflege und Kulturtipps hab ich keine, da müsst ich mich mal umhören. Aber eine Überlegung wäre es.
      LG Siglinde

      Löschen
  3. Grandios. Und eine großartige Idee, so eine Kapsel mal aufzuschneiden. Das Innenleben ist absolut faszinierend, und Deine Aufnahmen sind wieder mal phantastisch. Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
  4. ...wundervoll, liebe Siglinde,
    und dass die Samen nierenförmig sind ist für mich auch neu...ja, Mohn ist in allen Formen faszinierend: vom Samen bis zum Kuchen ;-)...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war auch sehr überrascht und bin immer noch fasziniert davon

      Löschen
  5. Total faszinierend, die Mohnkügelchen sind ja den Bohnen ähnlich. Sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr schön, deine Bilder. Die kann ich mir gut in einem Buch und auch als Postkarte vorstellen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Christine
      freue mich sehr über deinen Kommentar, sollte es ein Buch werden, gibt's bestimmt Neuigkeiten hier dazu
      LG Siglinde

      Löschen
  7. Schaut super toll aus und das letzte Bild erinnert mich an eine Flugzeugturbine :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Flugzeugturbine hast du es richtig gut getroffen, danke dir

      Löschen
  8. Eine großartige Fotoserie! Die Makros vom Mohn sind wunderschön und die Details wirklich beeindruckend!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  9. Mohnsamen aus der Makroperspektive finde ich faszinierend - mit dem bloßen Auge ist die Nierenform für mich nicht erkennbar. Toll!
    Liebe Grüße von steffi

    AntwortenLöschen
  10. Faszinierende Bilder des Mohns, auch die Farbe finde ich wunderbar beruhigend! Und das Wortspiel in der Überschrift ist auch gelungen!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Mohn ... im Sommer wunderschön und ins Auge springend und nach der Blüte die dekorativen Kapseln. So nahe wie du bin ich denen aber noch nie gekommen. Tolle Fotos von schönen Strukturen!
    Danke für Deinen Besuch und den Kommentar ... hat mich sehr gefreut ....trotzdem muss ich an dem "Weißproblem" noch arbeiten... ;-).
    GlG, Christa

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich, deine Bilder. Den Mohn aus dieser Nähe und Perspektive habe ich noch nie so betrachtet. Das letzte Foto gefällt mir besonders gut.
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  13. Boah, jetzt bin ich hin weg. So tolle Photos. ich liebe Mohnblumen, sie sind vermutlich meine liebsten Blumen.
    Wunderbare Idee die Mohnkapseln aufzuschneiden, so habe ich sie noch nie gesehen.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  14. Fantastisch! Ein solches Projekt werde ich mir auch mal vornehmen, danke für diese Inspiration.
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)