Die Zunge der Schwiegermutter - Friday Flowerdy 2


Die Sansevieria, besser aber bekannt als Schwiegermutterzunge, gilt als fast "unzerstörbar" und ist eine echte Überlebenskünstlerin. Sie erfordert wenig Pflegeaufwand und ist als dekorativer Blickfang äußerst wirkungsvoll. Ihr deutscher Name Bogenhanf kam zustande, da afrikanische Urvölker die zähen Blattfasern zu Bogensehnen verarbeiteten. Diese Zimmerpflanze sorgt auch für ein gesundes Raumklima, da sie bestimmte Umweltgifte abbauen kann.


Meine Sanseveria habe ich vor einiger Zeit umgepflanzt und dabei einige Ableger in Glasvasen gestellt.
Diese habe ich heute für den Friday Flowerday neu dekoriert. Ich bin dabei aber bei einer schwarz-weiß Umsetzung hängengeblieben, keine Ahnung aber warum, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen heute frühlingshaft zu dekorieren.



Eine alte Bleistiftzeichnung vom Sandplatz in Meran, welche ich vor ewig langer Zeit angefertigt habe und zwei Handskizzen, "Selfies", welche mein Sohn angefertigt hat und beim Aufräumen zum Vorschein kamen dienten mir als Hintergrund. Hinzu kamen diese wunderschöne Kaffekanne und das Milchkännchen, welches von einem alten Kaffeeservice stammt und leider kaum zum Einsatz kommt.
Hier kann es nun mindestens beim FF glänzen.  




Kommentare

  1. So eine Pflanze habe ich tatsächlich auch noch , wußte aber nicht , das sie sogar Gifte abbaut . Danke für die Info :))
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Die Pflanze kenne ich noch aus früheren Tagen als Büropflanze. Ihre Wirkung war mir da allerdings noch nicht bewusst. Du hast sie hier zu einem tollen Stillleben arrangiert.
    Klasse! :) Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Arrangement.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Eine künstlerisch veranlagte Familie, wusste gar nicht, dass Du auch zeichnest :-)
    Danke Siglinde für Deinen Kommentar heut bei mir, bei Deinen super Bildern freut mich das Kompliment um so mehr. Und danke noch mal für den Tipp mit dem Fotokurs in Bozen... mache noch mal einen im Frühling zum Thema Licht, vielleicht hast Du Lust mit zu kommen?
    Liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  5. ...klar und ruhig, liebe Siglinde,
    eine Zusammenstellung die mir gefällt,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön für die vielen Infos liebe Siglinde! Tolle Bilder, schöne Gemälde - wunderbar in Szene gesetzt. Finde das immer toll, wenn jemand so gut zeichnen kann.

    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Als Schwiegermutterzunge ist sie mir überhaupt nicht bekannt. Sehr schön sieht sie in den drei Vasen aus. Auch alle anderen Details auf den Fotos sind sehr ansprechend.

    LG
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  8. Ein stimmiges Arrangement hast du da gezaubert, Siglinde ... wirkungsvoll dazu die schönen Skizzen ... sie lockern den Schwarz-weiß-Kontrast gut auf.
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  9. Selfies mal anders, ganz toll!
    Der Frühling kommt noch früh genug. Deine Dekoration mit den imposanten Blattwerk ist sehr schön.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  10. schon der Name " Schwiegermutterzunge " bringt mich zum schmunzeln, den Namen kannte ich noch nicht. Früher hatte ich auch so eine Pflanze und ich mochte sie nicht. Du hast die langen Blätter so toll in den Gläsern arrangiert richtig attraktiv wirkt sie nun . Auch den Hintergrund finde ich super dazu. Ich überlege nun mir auch so eine Pflanze wieder anzuschaffen. Dir ein angenehmes Wochenende. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  11. Dein gestreiftes Geschirr ist einfach zu schade für den Schrank, es ist eine tolle Deko und eine schöne Ergänzung für die afrikanisch angehauchten Blätter.
    Insgesamt ein ganz tolles Stillleben. Gefällt mir super.
    Besonders im Moment in meiner schwarz/Weiß Phase.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles , wohlkomponiertes Stillleben, liebe Siglinde !!!, Ich habe Sansevierienblätter seit nunmehr 9 ! Jahren in Gläsern stehen, das sind wirklich Überlebenskünstler, schau mal hier: http://holunderbluetchen.blogspot.co.at/2014/11/urban-jungle-bloggers.html
    Ganz herzliche Grüsse und einen entspannten Sonntag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)