zum Friday Flowerday Lavendelstäbe binden



Mein Nachbar und Schwager hat erst kürzlich seinen Lavendel geschnitten und ich durfte mir einen Packen des duftenden Lavendels mitnehmen. Ich wollte unbedingt die Lavendelstäbe nachbasteln, welche ich bei Alex von fotoefornelli gesehen hatte. Dafür nimmt man ca. 20 Stiele, befreit sie von den Blättern und bindet sie genau unter den Blüten zusammen. Nun dreht man den Strauss kopfüber um und knickt die Stiele in die andere Richtung um so mit diesen einen fast gleichmäßigen Käfig um die Blüten zu formen, drückt diese in den Käfig rein und bindet dann den Strauß fest. Ich habe dafür ein lilafarbenes Satinband verwendet und dieses auch noch einige Male um den Käfig gewunden. Diese Lavendelstäbe habe ich zur Zeit als Deko eingesetzt, aber auch schon einige verschenkt.




Und da Lavendel auch zum Friday Flowerday passt, ist dies heute mein Beitrag zum Projekt von Holunderblütchen.


Und aus meinen vielen Photos mit passenden Sprüchen von meinem Photogedankenblog habe ich mir schon vor längerer Zeit ein Buch drucken lassen, welches auch ab und zu bei meiner Deko zum Einsatz kommt.
Den Juli aber können wir heute nun auch von der Liste streichen und hoffen, dass der August etwas besser wird und sich der Sommer doch noch zeigt. 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
 Siglinde

Kommentare

  1. Hallo Siglinde ...
    Ich liebe Lavendel ... und Du hast die Lavendelstäbe prima hinbekommen ... ich gebe zu das ich sie bisher immer gekauft habe ...
    Gut gefällt mir auch die Idee mit dem Fotobuch ...Wieder etwas was ich auf meine To Do Liste ( die ist übrigens schon meterlang ) setzen kann . Danke für die schöne Idee ...
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Der Lavendel ist echt vielseitig. Was ich inzwischen schon alles gesehen habe was man mit dem duftenden Gesellen machen kann, ist schon toll.
    Dein Fotobuch ist auch eine gute Idee.
    Ein schönes Wochenende noch
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Namen !!! Berufskraut... nicht gerade romantisch.. die weißen Hübschen hätten besseres verdient...
    Lavendelstäbchen sind so hübsch! Vor Jahren habe ich auch mal welche gemacht und das total vergessen. Schön, sie hier wieder anzutreffen!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Siglinde!

    Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Lavendelduft im Raum kann es für mich nie genug geben - besonders wenn er so schön umwunden geschlungen ist. Lieben Gruß zu dir Iris

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schöne Anleitung....ich probiere es mal mit meinem Lavendel.Lg Rose

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Siglinde,
    was für eine schöne Idee, Lavendel so zu formen!! Ganz toll!
    Du Glückliche hast den Lavendel gleich beim Nachbarn und Schwager. Ich habe leider keinen, müsste vielleicht ich mal auf dem Wochenmarkt danach Ausschau halten.
    Deine Bilder, besonders das dritte ist sooooo schön - ein Traum in Lavendel!! :-)
    Liebe Grüße an Dich, Deine Fotobuch ist übrigens auch sehr schön, so etwas wollte ich schon lange mal machen.
    ANi

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Anleitung der Lavendelstäbe, kannte ich nicht... sind sehr schön und dann auch noch wohlriechend.
    Ich hoffe auch immer noch auf einen etwas trockeneren Sommer, Wasser hatten wir ja wirklich jetzt genug ;-)
    Schönes Wochenende,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Siglinde,
    die Idee mit den abgeknickten Lavendelstäben ist ja interessant. Habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Sehr elegant sehen deine Stäbe aus. Ich finde Lavendel toll, nur leider mag ich den Geruch nur in Maßen, aber hätte ich einen Garten würd ich Ihn auf jeden Fall pflanzen, allein weil die Bienen ihn so lieben.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen. Das sieht toll aus. Lieben Dank für Deinen Besuch und den Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
  11. Wow, sehr hübsch. Ich habe schon oft solche Lavendelstäbe bewundert, jetzt weiß ich endlich wie man sie bindet, so einfach!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, Cora

    AntwortenLöschen
  12. Solche Lavendelstäbe will auch noch probieren. Sehem sehr schön aus.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  13. Die Lavendelstäbe sehen ja super aus. Danke fürs zeigen :-)
    Wünsch dir ein schönes Wochenende,
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Wow, die Lavendelstäbe sind aber hübsch! Die würde ich sofort bei uns zu Hause hinstellen!!

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
  15. ...das sieht ganz wunderbar aus, liebe Siglinde,
    und duftet ja auch noch gut...das möchte ich auch mal probieren...
    dein Buch ist auch sehr schön, wie dein Photogedankenblog überhaupt, den ich immer noch täglich lese, wenn ich auch kaum kommentiere...

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Post und herzlichen Dank für die Aufklärung, welche Blumen sich in meinem Strauß befinden.
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  17. Das duftet bestimmt wunderschön bei dir! Lavendel ist immer schön anzuschauen, vorallem wenn sie so schöne festgehalten sind, wie auf deinen Fotos!
    Liebe Grüße sende
    Rivien

    AntwortenLöschen
  18. Wie genial sieht das denn aus!!! Echt toll gemacht!!

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Siglinde,
    das mit dem Lavendel sieht richtig schick aus so gebunden!
    Die Variante hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Ein schönes Wochenende noch wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Du Liebe,
    ich hab die schönen Lavendelstäbe ja schon bei Holunderblütchen und in deinem Gedankenblog bewundert. Wirklich klasse!!
    Deine Deko dazu fantastisch und dein Photogedankenblogbuch ist wahrlich eine Kostbarkeit ;-)
    ;o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)