Sirup aus Minze und Lavendel

 
Meine Minze im Garten ist wieder soweit gewachsen, damit ich unseren geliebten Minzesirup zubereiten kann. Ich habe ordentlich Minze gesammelt und aus 4 Liter Wasser und 4 kg Zucker wieder 8 Flaschen Sirup abgefüllt. Der Sirup ist wirklich schnell zubereitet und schmeckt auch sehr lecker mit Prosecco aufgegossen, ähnlich wie Hugo. Das Rezept zum Sirup habe ich euch hier schon mal beschrieben.

 
 
...... und da ich schon mal beim Sirup zubereiten war, wollte ich doch auch mal einen Lavendelsirup versuchen. Ich habe dafür 1 Liter Wasser aufgekocht, eine Hand voll Lavendelblüten für ca 8-10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen, abgeseiht und 1 kg Zucker und ein halbes Päckchen Zitronensäure untergerührt und sofort noch heiß in eine Flasche abgefüllt. Er hat eine wunderschöne rosa Farbe bekommen und schmeckt sehr intensiv nach Lavendel.


Der Lavendelsirup mit ein bisschen Minzesirup schmeckt sehr gut mit Prosecco aufgegossen und könnte ein neues Sommergetränk als Variante zum Hugo werden. Ich suche nur noch einen passenden Namen dazu, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip dazu geben.
 
 

Kommentare

  1. jö, super! ich freu mich dein Blog gefunden zu haben
    und da du auch so viele verschiedene Gedanken hast, gefällt mir das miteinander ganz toll!
    sehr schöne Fotos hast du außerdem! gratuliere
    liebe Grüße Sophie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Siglinde,
    da hab ich die Wörter zusammengebastel und es kam Lanzesirup bei raus ;-/
    Aber zu deinen tollen Bildern und deiner geschmacklichen Beschreibung passt dies grad überhaupt nicht *o*
    Minzlavesirup, ja das hört sich schon etwas feiner an *hihi*
    Minzesirup hab ich auch schon gemacht, aber mit Lavendel ist auch ne tolle Idee. Mein Lavendel ist leider schon komplett verblüht und alle Blüten schon vertan ( hab aber auch noch nicht viel Lavendel im Garten ), der steht für nächstes Jahr gaaaanz oben auf der Liste :-)
    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend und werde auch auf deinem herrlichen Block hier noch ein paar mal anklopfen,
    gaaaanz <3liche Grüße Renate ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt so gut. Ich träume gerade von lauen Sommerabenden und sehe mich mit einem köstlichen Getränk in der Hand. Ein Name fällt mir dafür so spontan nicht ein!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Cora

    AntwortenLöschen
  4. Pfefferminzsirupfist was wunderbares. Ich werde ich mal dein Lavendelsirup ausprobieren einen gemütlichen Augustsommertag. Lieben Gruß zu dir Iris

    AntwortenLöschen
  5. fällt mir noch was dazu ein
    wie wärs mit "Minendel" :) (oder "Minnerl" das klingt so wie bei uns am Land)
    *winke*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)