Minze und nochmals Losbaum

 
Als ich kürzlich Lavendel und Minzesirup gemacht habe, habe ich die Minze in zwei Blechdosen gegeben und diese Bilder geknipst. Und das sie auch zum Friday Flowerday passen, stelle ich diese Bilder hier nochmals ein.
 


 
Und so viele von Euch wollten letzte Woche wissen, was denn ein Losbaum sei. Ich habe dazu folgenden Artikel gefunden, sowie auch ein älteres Photo der Beeren, welche dieser Baum im Spätherbst zeigt.
 
 
 
Losbaum, auch Schicksalsbaum genannt 
 
Der wärmebedürftige Losbaum entwickelt sich im klimatisch günstigen Gebiet des Etschtales gut. Seine Heimat sind die Hartlaubwälder Japans und Ostchinas mit warmen und feuchten Sommern und gebietsweise milden Wintern. Wegen der auffälligen Blüten werden viele Arten als Zierpflanzen gezogen. Die Ansprüche des Losbaumes sind gering, der Schmuckwert ist aber zu jeder Jahreszeit groß.
Der Losbaum oder Losstrauch ist früher zur Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae) gestellt, inzwischen aber in die Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) eingeordnet worden. Der Name leitet sich ab von griechischen kleros = Los, Schicksal und dendron = Baum, was auf die teils heilsamen, teils schädigenden Wirkungen von Vertretern der Gattung hindeuten soll.
Der aufrechte, verzweigte und sommergrüne, baumartige Strauch kann eine Höhe bis zu 8 m erreichen. Die gegenständig angeordneten und gestielten Blätter werden bis 12 cm lang; sie sind eiförmig bis elliptisch, herzförmig und zugespitzt, ganzrandig oder fein kerbig gesägt, oberseits dunkelgrün, unterseits besonders an den Blattnerven weichfilzig behaart; gerieben riechen sie unangenehm. Ab dem Frühjahr trägt der Losbaum eine dichte und schöne Belaubung, ab August öffnen sich die etwa 3 cm großen, sternförmigen und weißen Blüten in einem langen, rötlichen Kelch; sie stehen straußartig in lockeren, bis 24 cm breiten Trugdolden an den Triebenden. Der Reiz der fünfteiligen Blüten wird durch die weit herausragenden Griffel und Staubfäden erhöht. Die Blüten verströmen einen intensiven und weitreichenden, süßlichen, an Jasmin erinnernden Duft. Im Herbst folgen den Blüten stahlblaue, erbsengroße, kugelige Beeren, die in der Mitte des kräftig rot gefärbten, fleischigen Blütenkelches sitzen. Sie verleihen dem Strauch bis in den Dezember hinein ein auffallendes und dekoratives Aussehen.
Vorkommen: an der Gilfpromenade (unterhalb Gilf-Café), in privaten Gärten z.B. in Obermais und in der Galileistraße, in der Umgebung von Meran: Gratsch, Algund, Kuens, Riffian, Tirol, Burgstall, Lana, bei der Meraner Kläranlage.

Kommentare

  1. Ein schlichter schöner und super gut riechender Strauß... und passt perfekt in die Blechdosen, schöner Kontrast.
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne Fotos finde ich hier beim Stöbern, wow!
    Ich bin immer wieder begeistert von den vielen kreativen Köpfen im Netz.
    Lass dir einen lieben Gruß hier
    Sophie

    AntwortenLöschen
  3. Soviel Minze, wie herrlich! Minze ist die "Blume" 2014. Ich hatte welche in einem bunten Strauß Blumen, eine tolle Idee. Der erfrischende Duft verteilte sich im ganzen Raum!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
    Cora

    P.S. Du musst die alten Hobel unbedingt aus dem Keller holen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Siglinde, Minze ist auch eine meiner Kräuterlieblinge geworden. Sie ist dekorativ, riecht herrlich und macht in Speisen oder als Dessertdeko immer eine gute Figur.
    Schick dir liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  5. Oh Pflanzen in Blechdosen, dass kenne ich doch irgendwoher! ;-) Schön! Ich kann mir den Duft richtig vorstellen!
    Und die ganzen Fotos auf deinem Blog sind ja wirklich traumhaft! Ich bin restlos begeistert!
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Minze! Süss, sauer, warm, kalt, immer! Und sie ist so freundlich mit einem Pariser Balkonkasten vorlieb zu nehmen…
    herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Kräuter in schlichten glänzenden Blechdosen sind einfach dekorativ.
    Erinnere mich gerade, dass ich auch noch einige Dosen im Keller habe.
    Diese Dekoidee werde ich bestimmt aufgreifen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  8. .... hier bin ich wieder ( immer noch das Lieblingslied summend ) ;-)
    Meine Minzblüte ist leider schon durch. Aber du erinnerst mich mit deinen fantastischen Bildern wieder wie sie schön sie ist, die Minzblüte *DANKE* und mit den Dosen ein wahres Schmuckstückchen !!
    Danke dir auch für deine Info zum Losbaum. Ich wollte bei deinem Post noch danach googeln und habs irgendwie vergessen. So hast du nicht nur schmucke Minze im Haus sondern auch noch solch einen schmucken Strauch am Haus ;-) Ich freu mich schon, wenn du bestimmt im Herbst was passendes für Helga`s Blümchenfreitag machst.
    So ein "Pflänzchen" gibts im Saarländle leider nicht *.*
    gaaaanz <3liche und wieder weiter summende Grüße von mir ;o) und ein wunderschönes Wochenende *o*

    AntwortenLöschen
  9. Minze im Blumenstrauß - das hab ich nur einmal als "beigrün" gezeigt. Aber die blüten sind es auch wert.-
    Toll, deine Infos zum Losbaum!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)