Frühlingspost Mail Art 14 - 1

 
Die Vögel singen, die Krokusse sprießen und es wird Zeit für die Frühlingspost!
Frau Müllerin und Tabea haben wieder dazu eingeladen, Post in die Welt zu schicken.


Und so lautet das Projekt in diesem Frühjahr :
 DRUCKMUSTER: Entwerfe dein eigenes Muster / Motiv und drucke es von Hand!
Ob Stempel, Linol, Schablone, Direktdruck, Siebdruck, Holzschnitt... alles ist erlaubt, aber keine gekauften Stempel, Digitaldrucke, Kopien und Fotos!Wenn du von deinem Entwurf einen Stempel oder eine Siebdruckschablone mit Hilfe des Computers erstellen lässt und dann von Hand druckst, ist das natürlich auch erlaubt.

Das Format ist ganz einfach eine POSTKARTE A6 (148 x 105 mm) im Querformat.
Von deinem Motiv druckst du acht Postkarten, die ergeben zusammen ein Endformat von A3. Behalte eine Karte für dich und verschicke die sieben anderen. Bitte von Hand mit persönlichen Worten beschriften, frankieren und ohne Umschlag verschicken! Es werden Gruppen von acht Leuten gebildet. Jeder bekommt eine Woche im Frühling zugeordnet, in der die Karten verschickt werden sollen.

Und ich war die erste in Gruppe 9, welche mit dem Erstellen und versenden der Frühlingspost dran war. Im ersten Moment war ich etwas erschrocken, dass gerade ich starten sollte, da ich mir noch nicht groß Gedanken über das Stempelmuster gemacht hatte. Aber da es sich ja sozusagen um Frühjahrspost handelt, habe ich mithilfe von Moosgummi eine Tulpenblüte und die Blütenstengel ausgeschnitten, auf ein Stück Holz geklebt, diese mit Acrylfarben in rot und grün bepinselt und auf die selbstgedruckten Postkarten gestempelt.
Und es war seit langem das erste Mal wieder, dass ich mit selbstgebastelten Stempeln gedruckt habe. Ich glaube sogar, das letzte Mal war es in den Schulzeiten mit Kartoffeldruck.



Und am Freitag vor einer Woche habe ich sie mit den tulpigsten Frühlingsgrüßen aus Südtirol auf die Reise geschickt und hoffe, dass die Empfänger eine kleine Freude damit haben und alle auch noch in dieser Woche angekommen sind.



Kommentare

  1. Eine sehr schöne Karte, macht Frühlingslaune!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Siglinde, genau so ging es mir auch, oh Schreck- die Erste und Stempeln? Wann hatte ich das das letzte Mal gemacht?
    Und welche Farbe benutzt man?
    Deine Tulpen sind wunderbar geworden! Frisch und knackig.
    Viel Freude noch mit der Frühlingspost! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Idee... und wenn Du es auch schon lange nicht mehr gemacht hast, die Karten sind klasse geworden mit den fröhlich stimmenden roten Tulpen.
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
  4. Machen gute Laune, deine Tulpen! Ich freu mich auch schon...
    Sonntagsgrüße von Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das sind aber wirklich wunderschöne-gute Laune Karten..
    Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Tulpen auch ganz wunderbar!
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön gestempelt:)) Rote Tulpen sind einfach am Schönsten !
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin froh, so froh, dass ich eine so tolle Karte bekommen habe, ich danke dir ganz herzlich. Der Frühling und die passende Post dazu macht so viel Freude!
    Viele liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Auch rote Tulpen, trotzdem eine andere Wirkung als bei mir. Ich bin jetzt schon begeistert von der Vielfältigkeit der Muster.
    Schön, deine Karte!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Die Idee mit dem Moosgummi ist ja auch genial...Wunderschöne frühlingshafte Karten hast du da gestaltet! Ja, und nun können wir beide uns ganz entspannt zurücklehnen...wie schön...Ich wünsche dir einen wundervollen Frühling! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  11. Hallöle, Siglinde!
    Deine Karte ist ganz wunderbar - und natürlich schon vor einer Woche angekommen! Ich danke dir ganz herzlich!
    Ich wollte sie eigentlich mit meinem Tulpenstrauß fotografieren - aber jetzt ist dieser schon verblüht. Da sind deine Prachtexemplare haltbarer!
    LG
    Cynthia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Siglinde
    Vielen Dank für diese tolle Frühlingskarte!!!
    Wunderbar ist die geworden. Heute habe ich mich mal ans Ausprobieren gemacht, mit Linolschnitt... oh mannoman, ich kam mir vor wie ein Schulmädchen *grins* und so sieht die Karte auch aus :-)
    Aber ich hab ja noch etwas Zeit zum Experementieren.
    Ganz liebe Grüße aus dem Taunus von Petra

    AntwortenLöschen
  13. So - jetzt endlich kann ich dir deine Karte zeigen - mit Strohblumen statt Tulpen...
    http://schmuckburg.blogspot.de/2014/04/fruhlings-mail-art-die-ersten-karten.html

    Nochmal vielen Dank! Ich hab sie sehr gerne
    Cynthia

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbare kraftvolle Tulpen! Die gefallen mir sehr. Und auch mit Moosgummi gedruckt ;-). Zu anderen eigenen Stempeln hätte ich auch noch nicht den Mut gehabt, da hätten die Kartoffeln hergemusst... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Siglinde,
    lange, lange hatte ich den Gedanken an die Frühlingspost ganz weit nach hinten gedrängt, denn im Gegensatz zu Dir, war ich erst in der letzten Woche dran. Deine wunderbaren Tulpen schmücken aber nach wie vor den Flur, denn die im Garten sind längst verblüht. Ich danke Dir – wenn auch wirklich sehr spät – doch von ganzem Herzen für diesen schönen Start in den Frühling und in die Reihe. Ich hoffe, meine Karte erreicht Dich pünktlich diese Woche, am Montag ist sie losgeflogen. Herzliche Grüße nach SüdTirol, martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)