Ich hatte noch gemahlene Mandeln vom Kekse backen übrig und Mascarpone, die auch an der Zeit war, verwendet zu werden. Und so kam mir ein Rezept, welches ich in der Zeitschrift " mein schöner Land" entdeckte, gerade im richtigen Moment unter.
Da ich aber nie ganz genau nach Rezept koche oder auch backe, habe ich es natürlich etwas abgewandelt.
Hier nun meine Version des Kuchens
Zutaten: 175gr Zucker, 1 Vanillezucker, 5 Eier, 200 gr gemahlene Mandeln, Abrieb einer Bioorange, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz, 80 gr Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver.
Die Eier mit dem Zucker und zwei Esslöffel kochendheissem Wasser mit der Küchenmaschine schaumig rühren, die gemahlenen Mandeln, den Orangenabrieb, Zimt und Salz beigeben und am Ende das Mehl und Backpulver unterheben. Nun die Teigmasse in eine mit Packpapier ausgelegte Springform füllen und bei 175° ca 30-35 Minuten backen. Anschliessend aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
Zutaten für die Füllung: 250 gr Mascarpone, 200 ml Sahne, 1 Pck Vanillezucker, 1/2 Tasse Espressokaffee, 2cl Orangenpunch, ca. 100 ml Zucker, 1 Becher Schokoladeguss
Und hier noch das Rezept für einen leckeren Orangenpunch, den ich hier schon in der Anfangszeit meines Blogs gepostet hatte.
1 Teil Orangenpunch mit 1 Teil kochendheissem Wasser aufgiessen und evtl. nach Belieben noch etwas nachsüssen und zum Kuchen oder den Weihnachtskeksen servieren.
Muas i a mol probiern, schaug guat aus!!! Orangenpunch nocht bei ins die schwiegermama!
AntwortenLöschenLg und a besinnliches weihnachtsfest
Andrea
Danke für die Einladung - hat richtig gut getan !
AntwortenLöschenSchicke einen Schlitten voller Weihnachts- und Neujahrwünsche, hoffentlich ist auch das richtige dabei !
Schönen Gruß,
Luis