Weinbergpfirsiche in sommerlichem Salat


Bei diesen sommerlichen Temperaturen bleibt die Küche schon öfters und gerne kalt. Ein leckerer Salat und einige Scheiben frisches Baguette oder Bruschetta Brot ersetzt schon öfters unser Abendessen. Diesen Salat habe ich schon öfters in ähnlichen Variationen gesehen, aber selber noch nie ausprobiert. Und da ich beim jäten einigen Rucolapflanzen den Garaus gemacht habe, da sie unheimlich und überall wuchern, passte dieser Salat perfekt zu den gekauften Weinbergpfirsichen.


Ich habe den Salat nach dem Rezept von Juliane und ihrem Blog "Schöner Tag noch" zubereitet und nehme mit diesem Post gleichzeitig an dem Blogevent von Julianes Couisin Uwe - Wir kochen alle nur mit Wasser - teil. 



Es ist dies eine tolle Aktion, bei der für jedes eingereichte Rezept Staatl. Fachingen 10 € (Maximal 2.000€ in Summe) an Viva con Agua spendet , eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, notleidenden Menschen – vor allem in Afrika – den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. 200 Rezepte möchte UWE bis am 6. September zusammenbringen. Wer Interesse hat, schaut doch dort auch vorbei.

Nun aber zu meinem sommerlichen Salat:

Die Zutaten:

Rucolablätter nach Belieben
2 Weinbergpfirsiche
125 gr Büffelmozzarella
einige Scheiben Rohschinken

und ein Dressing aus Olivenöl, Limettensaft, Salz, Pfeffer und einen EL Honig.

Die gewaschenen Rucolablätter mit den kleingeschnittenen Pfirsichen und der zerrupften Mozzarella auf einem großen Teller anrichten, den Rohschinken in kleinere Stücke zerteilen und ebenfalls über den Salat streuen und mit dem Dressing vermischen. Zusätzlich habe ich noch etwas Aceto Balsamico Sauce darübergegeben.

Wir haben dazu eine frische Baguette gegessen und ein gutes Glas Rotwein dazu getrunken.
Ein leckeres sommerliches Essen, welches schnell zubereitet ist und eine Abwechslung zu den sonst so üblichen Salaten ist.

Kommentare

  1. Klasse, das freut mich sehr, dass dieses Rezept dazu beiträgt, dass weitere 10 Euro in den Spendentopf wandern!
    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deine Salat-Rezepte, liebe Siglinde , sie klingen alle ganz wunderbar und ich freue mich schon darauf, sie auszuprobieren :-))
    Herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)