Marillenzeit und eine leckere Mostarda


Ich habe nochmals einige Kilos Vinschger Marillen bekommen und lt. einem Tip unserer Mensaköchin beschlossen, aus 1 Kilo eine Marillenmostarda oder auch Marillensenf zu kochen. Ich liebe diese süss-senfigen Aufstriche besonders zu einem würzigen Gorgonzola oder noch lieber einem Ziegenkäse.

Zutaten:

  • 1 kg Marillen
  • 400 gr Zucker
  • 200 ml weisser Essig
  • 1 Tl Salz
  • Koriandersamen und Senfkörner im Mörser gemahlen
  • ich habe zusätzlich noch etwas feingeschnittenen Ingwer, 1 kleine Chilischote und einen  1 El Dijon Senf hinzugefügt.

Zubereitung:

Die Marillen sehr klein schneiden und alles zusammen 1 Stunde sanft köcheln lassen, heiss in kleine Gläser abfüllen und mit Käse geniessen.

Dasselbe habe ich mit einem 1/2 Kilo Brombeeren aus dem Garten und der Hälfte der Zutaten ausprobiert und auch diese Mostarda schmeckt sehr lecker.


Kommentare

  1. Dann könnte man das selbe Rezept auch mit Feigen oder Birnen versuchen? LG aus Lana Magdi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Magdi,
      ja, ich denke schon und werds auch ausprobieren. Den Feigensenf habe ich ja schon hier mal versucht
      http://vonollsabissl.blogspot.it/2010/09/feigenmostarda.html
      lg Siglinde

      Löschen
  2. Hallo
    meine Frau und ich haben gestern dieses Rezept nachgekocht, zwar nur mit Pfälzer statt mit Vinschgauer Marillen, schmeckt aber trotzdem ;-) vorzüglich. Danke für die Idee und Veröffentlichung.
    liebe Grüße
    Günter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Günter
      ich denke, daß es auch mit Pfälzer Marillen gut schmeckt
      freut mich sehr, daß ihr es nachgekocht habt und es euch auch schmeckt.
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)