DIY - Bohnensack- bzw. Linsensackstativ

Immer wieder passiert es mir, daß mein Stativ, welches ich wirklich sehr nieder stellen kann, für meine Makrofotos immer noch zu hoch ist. Und die Kamera einfach auf die Erde legen möchte ich auch nicht und ist auch nicht immer das Ideale. Ich hatte ja schon öfters über das Bohnensackstativ gelesen und nun habe ich, als ich die Bilder  Frühling im Garten geknipst habe, einfach schnell mal einen Bohnensack genäht.

Von einer alten Jeans, die meinem Sohn eh zu kurz geworden war, habe ich zuerst den Saum weggeschnitten und anschliessend das Hosenbein bei ca. 30 cm abgeschnitten.  Nun den entstandenen Schlauch wenden und eine offene Seite mit der Nähmaschine komplett schliessen. Ich habe von einer alten Sporttasche noch eine Halterung für einen eventuellen Karabiner mitgenäht, um den Sack auch mal festzuhaken.

 
Nun wird noch die andere Seite bis zur Hälfte zugenäht und das ganze Stück gewendet. Dabei die Ecken mit einer Schere schön hinausdrücken. Und nun gehts ans Füllen. Es eignen sich eigentlich alle Hülsenfrüchte, eben Bohnen, Linsen oder auch Reis. Am besten wäre natürlich das Füllmaterial, welches sich in den Sitzsäcken befindet, da dies vom Gewicht her natürlich wesentlich leichter ist, als die Hülsenfrüchte. Ich habe für meinen Sack 1 kg Linsen eingefüllt, da ich diese eben vorrätig hatte.
Nun muss eigentlich nur noch die restliche offene Naht geschlossen werden und schon kann man mit dem Fotografieren loslegen.



 
 
Und mit meinem Winkelsucher, den ich zu Weihnachten bekommen habe, muss ich mich auch nicht mehr auf den Bauch legen, um durch den Sucher zu schauen, sondern kann bequem über den Winkelsucher mein Motiv fotografieren.



NACHRTRAG am 06. Februar 2015    Niwibo - life is so beautiful startet eine neue Aktion, nämlich das Recyclen von Altkleidern und ich finde dies passt doch noch perfekt dazu, wenn es auch schon zwei Jahre alt ist.
                                                     Mehr Ideen findet ihr sicher noch HIER



Kommentare

  1. Das ist wirklich eine Superidee, die werde ich sofort nachmachen. Dann laufe ich auch nicht Gefahr, in die Anstalt eingewiesen zu werden, wenn
    ich mitten im Winter auf dem Bauch liegend draußen irgendwelche Grashälmchen fotografiere. Danke für die Inspiration

    LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Gitta
      freut mich, wenn dir mein Bohnensack gefällt und er ist auch ganz fix genäht.
      viel Spass - LG Siglinde

      Löschen
  2. Du hast aber eine ganz ernsthafte Kamera, meine Fotos kommen nicht nah zu deinen. LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)