Schneeschuhwanderung zu den Stoanernen Mandln


Unsere heutige Schneeschuhwanderung beginnt bei der Sarner Skihütte  (1614 m) oberhalb von Sarnthein, wo wir noch einen der letzten Parkplätze bekommen. Wir wandern zuerst ohne Schneeschuhe den breiten Forstweg Nr. 16 entlang bis zu einer Holzbrücke, wo wir unsere Schneeschuhe anschnallen und dann rechts auf den steiler werdenden Fußpfad Nr. 2 in Richtung Auener Alm und Auenjoch aufsteigen. Von dort führt uns der Weg über den Rücken hinauf zum nahen Gipfelplateau, die hohe Reisch mit den unzähligen Stoanernen Mandln (Steinmännchen). Dort genießen wir unsere Brotzeit, einen heissen Tee und geniessen die Ausblicke auf die Dolomiten, Sarntaler Alpen und die Texelgruppe. Auf demselben Weg treten wir dann wieder unseren Rückweg an und kehren zu unseren Autos zurück.
 



Am Sarntaler Westkamm erhebt sich die Hohe Reisch. Hier trotzen seit mindestens 500 Jahren die „Stoanernen Mandln“, aus Stein geschichtete Männchen, Wind und Wetter. Dem Volksmund nach waren diese ein Hexentreffpunkt. Sagen zufolge kamen in Vollmondnächten die Hexen auf ihren Besen daher geritten und trafen sich mit dem Teufel. Die Pachler-Zottl aus dem Sarntal soll eine der Lieblingshexen aus dem Sarntal gewesen sein. Diese lebte im 16. Jh im Weiler Windlahn im Sarntal und ist eine der „berühmtesten“ Hexen des Landes. Im Jahre 1540 wurde die Bäuerin des Pachlerhofes in der Nähe der Stoanernen Mandln hingerichtet. Zuvor hatte sie bei einem Prozess in Sarnthein unter Folter alle Missetaten gestanden. In diesen Gerichtsakten werden die Stoanernen Mandln auf der Hohen Reisch das erste Mal erwähnt.  Quelle: VIVO Südtirols Süden



 

Kommentare

  1. WOW, was für eine tolle Tour - das muss wirklich fantastisch sein - und ziemlich anstrengend, oder? Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette
      leider war das Wetter nicht so fantastisch, aber trotzdem eine schöne Tour. Anstrengend? das ist immer etwas relativ, für den einen schon, für den anderen ist diese Tour nur ein Spaziergang. Es sind ca. 400 HM zu bewältigen und lt. Sentres ist dies eine ideale Tour für Einsteiger.
      http://www.sentres.com/de/schneeschuhwanderung/von-der-sarner-skihuette-zu-den-stoanernen-mandln
      LG Siglinde

      Löschen
  2. bald wären wir uns da begegnet, liebe siglinde :) wir haben stark zwischen den stoanernen mandln und der lafenn überlegt.. letztendlich hat der salten gewonnen :)
    aber du hast tolle bilder mitgebracht!
    liebe grüße dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Magdalena
      irgendwann, irgendwo wirds doch mal klappen, daß wir uns begegnen. Aber genauso könnte es ja sein, daß wir nebeneinander irgendwo stehen und uns nicht erkennen. Obwohl dieses Mal bei den Mandln war meine Schwester dabei und ihr kennt euch ja, dann wärs kein Problem gewesen.
      Tja, der Salten hat auch seine Reize und den hab ich auch sehr gerne.
      Wünsch dir noch einen schönen Abend - LG Siglinde

      Löschen
  3. schneeschuhwandern - das habe ich schon lange auf meiner agenda. die steinmännchen sind gigantisch.
    herzlich judika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)