Blechkuchen mit Gravensteiner und Brombeeren

Die ersten Brombeeren sind reif und bei den Nachbarkindern habe ich auch schon die ersten Kilos Gravensteiner Äpfel gekauft. Also wird schnell ein Blechkuchen gebacken.

Als Grundlage habe ich ein Rezept von Clausa Things einfach nach meinen Vorstellungen abgewandelt.

Streusel

70 g geschmolzene Butter
70 g Zucker
1 Messerspitze Salz
100 g Mehl

Belag

2 Gravensteiner Äpfel geschält und in Spalten geschnitten
Brombeeren
250 g Quark
70 g Zucker
1 Eigelb

Rührteig 

150 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Salz
180 g Butter (Raumtemperatur)
160 g Staubzucker
3 grosse Eier
1 EL Vanillezucker

 Zubereitung:

Für die Streusel, die geschmolzene Butter, den Zucker und das Salz verrühren. Das Mehl untermischen und abkühlen lassen 
Die weiche Butter und den Staubzucker so lange rühren bis die Masse hell und cremig wird und anschliessend die Eier einzeln hinzufügen und verrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Vanillezucker dazugeben und verrühren. 

Den Quark mit dem Zucker und dem Eigelb in einer separaten Schüssel verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, einzelne Kleckse des Quarkes darauf verteilen und mit den Apfelspalten und den Brombeeren belegen. Zum Schluss die Streusel darüber streuen.

Bei 180 ° ca 50 Minuten backen, auskühlen lassen und servieren.


Kommentare

  1. Hallo Siglinde, gibt es bei euch schon Gravensteiner? Ich muss mir welche organisieren, dann ist dein Kuchen fällig:) Liebe Grüße nach Riffian Magdi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Magdi
      ja, hab erst heute wieder bei meinen Nachbarskindern 2 Kilo mitgenommen. Ich liebe diese Äpfel, leider ist die Zeit zu schnell vorbei und es gibt auch viel zuwenige
      LG Siglinde

      Löschen
  2. Ein Blechkuchen mit Brombeeren? Habe ich noch nie gegessen. Stell´ich mir sauer im Geschmack vor. Aber einen Apfelkuchen könnte ich auch mal wieder backen. Ja das klingt lecker.

    Madi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Madi
      aber ich kann dir versichern, von sauer keine Spur, probiers aus
      LG Siglinde

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)