Strickkunst - GUERILLA KNITTING - am Tappeinerweg

Bei frühlingshaften Temperaturen um die 20° haben meine Schwester und ich heute nachmittag die warmen Temperaturen genutzt und einen Spaziergang auf dem Tappeinerweg gemacht.


Am Pulverturm haben wir dann die ersten Blüten an einem Baum entdeckt. Es waren zinnoberrote Häkelblüten, welche ihre Köpfe der Sonne entgegenreckten. Und um den Stamm wickelte sich ein Strickteil, welches sich weiter am Geländer entlangzog. Und somit hat Guerilla Knitting auch Meran erreicht.


Wikipedia schreibt zu Guerilla Knitting:

Guerilla Knitting, auch Urban Knitting, Yarn bombing oder gestricktes Graffiti, ist eine Form der Streetart, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Stricken verändert werden. Dies kann vom Anbringen von gestrickten Accessoires bis zum Einstricken ganzer Stadtmöbel reichen. Die Knittings können lediglich der Verschönerung dienen oder auch eine symbolische Bedeutung haben, wobei häufig feministische Aussagen anzutreffen sind.

Der Ursprung und die erste Vereinigung von Guerilla-Strickern nennt sich Knitta Please. Sie nahm ihren Anfang 2005 in Houston (Texas), als Strickerinnen begannen, Türklinken mit gestrickten Accessoires zu verschönern, anstatt Socken, Handschuhen oder Pullover zu stricken. Das gestrickte Graffiti ist heute überwiegend in Amerika, England und Spanien bekannt.



Kommentare

  1. Wenn heute der erste April wäre, würde ich behaupten, du willst uns vergackeiern. Davon hab ich echt noch nie gehört. Aber du hast es ja in deinen Fotos festgehalten...ich bin total erstaunt. Hübsch sehen sie aus, die Blüten und die Stützstrümpfe fürs Geländer.
    Du hast mich an unsere schönen Tage Anfang des Jahres und einen wundervollen Spaziergang mit unseren Liebsten erinnert. Danke!!!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Siglinde,
    ich finde das ja sowas von schön, ich liebe es. Leider gibt es das bei uns überhaupt noch nicht zu sehen.Zu dem Beitrag von Guenter möchte ich anmerken, dass - so weit ich weiss - in erster Linie "künstliche" Gegenstände bestrickt weren, oder.
    Schönen Sonntag
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es total lustig und kreativ, auf alle Fälle hast Du es wunderschön dokumentiert :-)

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Siglinde,

    Gestricktes auf dem Geländer finde ich super. Da friert man bei kalten Wetter wenigstens nicht fest. Tolle Fotos hast Du von dieser außerwöhnlichen Strickkunst gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. @ Sandra
    geh mal auf Goggle und gib bei Bildern Guerilla Knitting ein, dann kannst du mal sehen, was alles eingestrickt wird. Freut mich, daß du so gute Erinnerungen an Meran hast
    LG Siglinde

    @ Günter
    finde es schade, daß du deinen Kommentar entfernt hast, da du mit deinen Gedanken und deiner Meinung ja auch vollkommen Recht hast.
    LG Siglinde

    @ moni
    ja, grundsätzlich werden künstliche Gegenstände eingestrickt und bei dem Baum auf dem Tappeinerweg sind es auch nur ca. 30 cm, welche um dem Baum geschlungen sind und dann am Geländer weiterlaufen. Wie das ganze im Laufe der Zeit dann aussieht, das muß man erst noch sehen.
    LG Siglinde

    @ Kerstin
    danke dir, mir hat es auch gefallen und es bringt momentan etwas Farbe ins Bild
    LG Siglinde

    @ Jutta
    es ist mal eine bunte Abwechslung und die Beteiligten hatten sicher ihren Spass
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. erste knitting garden party diesen sonntag im schloss pienzenau...
    WOOL VINYL WILDERNESS
    https://www.facebook.com/events/277836395624367/?__adt=3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)