Erste Versuche mit dem Graufilter

Auf meiner MÖCHTEGERNHABEN - Liste stand bis vor kurzem auch ein Graufilter für meine Nikon und nun habe ich zu Weihnachten einen Satz mit 3 Filtern bekommen. 
Graufilter reduzieren den Lichteinfall durchs Objektiv und durch den verringerten Lichteinfall bieten diese die Möglichkeit, mit längeren Verschlußzeiten zu arbeiten und so gezielt Bewegungsunschärfe zu erzeugen, speziell bei fliessendem Wasser, um dieses als samtig weich erscheinen zu lassen.

Heute habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Motiv gemacht und meine ersten Versuche gestartet.

Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 1/2 Sek.

Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 1/2 Sek.

Habe auch noch einige Bilder in Schwarz-Weiss und Sepia umgewandelt und kann mich nicht so ganz entscheiden, was mir besser gefällt.

Manuell, Brennweite 45 mm, Blende 22, Belichtungszeit 0,62 Sek.



Manuell, Brennweite 18mm, Blende 22, Belichtungszeit 3 Sek.



Kommentare

  1. Das ist ja eine super Ausbeute :-) ich warte gerade auf den Postboten, der bringt auch 3 neue Filter :-) ich habe 3verlaufsfilter bestellt und bin auch schon gespannt darauf ;-)
    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow - klasse Bilder... leider bin ich net so ein Profi.... bräuchte jemanden der mit mir übt...aber was solls bin halt ein kleiner hobbyfotograf... grüssle tina

    AntwortenLöschen
  3. absolute Klasse! Ich wünsche mir auch einen Graufilter. Allerdings eher deswegen um die ganzen Touristen aus dem Bild zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. @ Kerstin
    dann bin ich schon jetzt auf deine Bilder gespannt
    auf bald - LG Siglinde

    @ Tina
    freue mich über deinen Besuch hier - bin auch nur ein Hobbyfotograf, knipse aber immer mehr und übe, übe und probier halt wieder mal was neues. LG Siglinde

    @ Sanni
    danke dir für deinen Kommentar, das mit den Touristen aus dem Bild kriegen muß ich doch glatt auch mal ausprobieren :))
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Einsatz hat sich ja gelohnt. Du hast auch anscheinend die richtigen Motive vor der Haustür. Der Wasserfall ist schon großes Kino. Mir gefällt die blau gefärbte Variante am Besten, oder natürlich. Das entspricht am ehesten dem Element Wasser. Meine Bel. Zeiten langen übrigens zwischen 6-30 Sek. lg aNette
    PS: offensichtlich haben wir z.Zt. die gleichen Einfälle bei unseren Fotos. Wasserfälle mit ND Filter u. Frühlingsmotive ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @ aNette
    an Motiven mangelt es nicht, mehr ist oft die Überwindung, sich aufzuraffen und loszuziehen :)
    Freue mich schon auf das Frühjahr
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)