Neuwaal und Forrawaal

Fast jeder hat doch so eine Nachkochliste oder eine To do Liste. Ich habe auch so eine Liste, eine mit Wanderungen, welche ich hier im WWW und so manchem Blog finde und mir vornehme, zu gehen. Und so eine Wanderung steht bei mir schon seit dem Sommer auf der Liste, als Magdalena sie auf Ihrem Blog Sehnsuchtberge gepostet hat: die Waalwegrunde Forrawaal und Neuwaal im Schlandrauntal.

Und an diesem letzten herrlichen Herbstsonntag, als alle in Meran beim Traubenfest waren, sind wir diese Waalwegrunde gegangen. Es war ein traumhafter Tag, strahlendblauer Himmel, Temperaturen fürs Wandern im T-Shirt und die ersten Herbstfärbungen. Wir haben die Rundwanderung in verkehrter Richtung als Magdalena gemacht und sind den Neuwaal taleinwärts gewandert. Leider ist im Neuwaal nur mehr sehr wenig Wasser, welches fliesst und der Forrawaal ist schon komplett trocken, trotzdem ist dies eine wunderschöne Rundwanderung in ein fast unberührtes Tal. Bei der Schlanderser Alm haben wir unsere belegten Brote verzehrt, da die Alm ja schon seit einem Monat geschlossen ist und sind anschliessend den Forrawaal wieder talauswärts gewandert.
Auffallend sind die vielen entwurzelten und abgebrochenen Bäume, welche teilweise kreuz und quer im Wald herumliegen. Hier muß im Sommer ein furchtbarer Sturm oder sogar eine Windhose durch den Wald gerauscht sein, da die Bäume teilweise noch grün oder inzwischen orange gefärbt, auf dem Boden liegen.


Forrawaal


Forrawaal


Schlandrauntal

Schlandraunbach

Schlanderseralm

Herbstimpressionen


Umgestürzte und entwurzelte Bäume

Die genaue Beschreibung der Wanderung lest ihr am besten bei Magdalena nach, die diese in Ihrem Blog beschrieben hat.

Kommentare

  1. hallo siglinde,
    traumhafte bilder! :)
    schön, dass du mich jetzt im herbst noch einmal mitgenommen hast! den waalweg so bunt zu erleben, ist ein neuer - wunderschöner eindruck!
    an die umgestürzten bäume kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das muss wohl nach meiner wanderung dort passiert sein.
    ich wünsch dir noch einen schönen erholsamen abend
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne, sonnige Bilder, da bekommt man gleich Lust auch los zu wandern. Ich glaube ich denke auch mal über eine Nachwanderliste nach. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @ Magdalena
    ja, jetzt ist eine wunderschöne Zeit und Färbung, schade nur, daß so wenig Wasser im Waal ist, aber man kann nicht alles haben. Ich glaube, daß es die Bäume bei diesem starken Wind im September entwurzelt hat. LG Siglinde

    @ Christina
    mach das, jetzt ist es ganz besonders schön zu wandern. Danke dir für deinen Besuch - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)