Rundwanderung Dorf Tirol - Vellau - Dorf Tirol

Einen freien Tag habe ich genutzt, um meine Schwägerin und Ihren 3 Wochen alten Sohn in Vellau zu besuchen. Ursprünglich wollte ich mit dem Mountainbike nach Vellau fahren, habe aber schlussendlich die Variante per Fuß gewählt. Mit dem Auto fuhr ich frühmorgens nach Dorf Tirol, wo ich dieses am Parkplatz der Talstation der Seilbahn auf die Hochmuth abstellte und mit dieser den Berg hochfuhr. Das Wetter war sommerlich, die Luft am Berg angenehm und duftend nach frischem Gras und Heu.
Ich bin den Vellauer Felsenweg Nr. 22 Richtung Vellau gewandert, welcher aber nur für schwindelfreie zu empfehlen ist.






Der Vorteil einer solchen Wanderung alleine: ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben und kann jederzeit stehenbleiben und fotografieren und niemand muß auf mich warten :)


In Vellau angekommen habe ich ein Photoshooting mit dem Baby gemacht, gemütlich geplaudert und anschliessend einen leckeren Teller Nudel mit Pesto genossen.
Für den Rückweg habe ich den Weg Nr. 26 Richtung St. Peter - Schloß Tirol genommen und kurz vor St. Peter den Herrschaftsweg Nr.28 Richtung Farmerkreuz hochgegangen. Dieser Weg führt durch den Schloßwald des Schloß Tirols und deren Grenze wird markiert durch schwarz/weiße Zeichen und wird von schönen Zäunen gesäumt.
Schloß Tirol, Schloß Brunnenburg und Blick auf Meran und das Etschtal



 


Beim Farmerkreuz angekommen geht es noch kurz die Straße hinunter und bald darauf gelange ich auf den Parkplatz und zu meinem Auto.
Die Rundwanderung ist insgesamt in ca. 3 Stunden zu erwandern, durch meine ständigen Photopausen und den Zwischenstop in Vellau war ich natürlich etwas länger unterwegs. 

Kommentare

  1. Wunderbare Bilder!
    Da kommen Erinnerungen hoch, vor vielen Jahren habe ich einmal auf der Vellau übernachtet.
    LG Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhhhhhhhhh traumhaft.. diese Tour haben wir noch nicht gemacht.. die Kinder halten das nicht so lange durch..
    Danke fürs Mitnehmen..
    ggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  3. hach absolut herrliche Fotos! Ich würde auch gerne mal wieder dorthin kommen...

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer, schöne Collagen von tollen Fotos!
    Das mit dem alleine Wandern sehe ich genauso, ich bin viel alleine bzw mit Hund unterwegs, da kann ich stehenbleiben so oft ich will.
    LG Georg

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne bilder siglinde! und zwei tolle wanderwege hast du gewählt!
    liebe grüße und guten wochenstart

    AntwortenLöschen
  6. @ Anneliese
    freue mich, daß ich dir ein paar schöne Erinnerungen gezeigt habe.

    @ Susi
    die Kinder werden auch grösser und irgendwann klappts dann auch - mit oder ohne sie.

    @ Sanni
    freue mich über deinen Besuch hier auf meinem Blog und übder deinen lieben Kommentar.

    @ Georg
    ich werde dies jetzt wirklich bewusst öfter machen. Danke dir für deinen Kommentar, freut mich daß dir meine Bilder gefallen.

    @ Magdalena
    danke dir für deine netten Worte.

    Wünsche euch allen noch einen schönen, wenn auch bei uns verregneten Ferragosto - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. ...das ist ein Weg nach meinem Geschmack, liebe Siglinde,
    wenn ich mal wieder in der Gegend bin, muß ich den unbedingt wandern...
    und deine Fotos sind wieder wundervoll, die machen richtig Lust, die Kamera zu schnappen und loszuziehen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Fotos! Da werde ich ganz sentimental. Waren wir doch im letzten Urlaub da. Nur an den Felsenweg haben wir uns noch nicht getraut. Ich in ja nicht ganz schwindelfrei. Wir sind den oberen Richtung Leiteralm aber schon einigemale gegangen. Danke dir für mitnehmen!

    AntwortenLöschen
  9. solche wanderungen lieb ich. wir sind gestern selbst fast vier stunden unterwegs gewesen, unsere umgebung ist lange nicht so schön, dennoch war es mal wieder entspannung pur. auch das wetter hat mitgespielt. nur zum schluss kam dann der regenguss. zwischendurch haben wir auch eine kleine rast in einer gaststätte gemacht. kamera blieb daheim.
    lieben gruß. bina

    AntwortenLöschen
  10. @ Birgitt
    vielen Dank für dein nettes Kompliment - freut mich sehr.
    Schnapp dir die Kamera und zieh los
    LG Siglinde

    @ Sandra
    wenn du den oberen schon gegangen bist, dann kannst du diesen auch gehen, ist ungefähr dasselbe, nur daß der obere flacher dahinläuft.
    LG Siglinde

    @ Bina
    ab und zu soll sie auch daheimbleiben, sonst nervt man irgendwann, dann ist es eben besser, mal alleine loszuziehen. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Fotos!! Und mal eine andere Sicht auf Schloß Tirol - ich kenns nur von Dorf Tirol von vorne her *gg*

    LG KErstin

    AntwortenLöschen
  12. @ Kerstin
    stimmt, von dieser Seite sieht man das Schloß kaum oder eher selten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dir für deinen Kommentar - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)