Nachgebacken - Quark - Streuselkuchen mit Brombeeren

Die Brombeeren im Garten sind teilweise schon reif und nach meiner Ernte von einer vollen Schüssel machte ich mich auf die Suche nach einem Rezept für einen Brombeerkuchen.



Bei meiner Suche im Netz bin ich alsdann bei Petra von Chili und Ciabatta auf den Quark Streuselkuchen gestoßen, den ihre Kuchenmonster so schnell vertilgt hatten. Und da ich alle Kuchen mit Quark besonders gern habe, kam dieses Rezept zum Einsatz. Natürlich habe ich es etwas abgewandelt und die Brombeeren zur Hälfte hinzugefügt.
Zutaten:
Für die Streusel
60 gr Butter
75 gr Dinkelmehl
60 gr gehackte Mandeln
50 gr Zucker

Für die Grundmasse
2 Eiweiß
1 Prise Salz
1 Pck Vanillezucker
140 gr Zucker
250 gr Quark
300 gr Frischkäse
35 gr Stärkemehl
etwas Zitronensaft

Für den Boden
Butter für die Form
Amarettikekse und Crumble Müsli: Mein Bodenbelag entstand aus Amarettikeksen und einer Handvoll Crumble Müsli, welches ich noch etwas mehr zerdrückte.


Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Form buttern und mit Amarettini und Müsli ausstreuen.
Für die Streusel die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Mehl, gehackte Mandeln und Zucker in einer Rührschüssel vermischen und die leicht wame Butter dazugeben. Anschließend die entstandene Mischung zu gleichmäßigen Streuseln zusammendrücken.
Das Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Handmixer zu Eischnee steif schlagen, dann den Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Schnee glänzt.
Die Eigelbe, Zucker, Frischkäse, Quark, Speisestärke, und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Masse in die vorbereitete Kuchenform füllen und glattstreichen. Die Hälfte der Fläche mit gezuckerten Brombeeren belegen ( nicht jeder in der Familie mag Brombeeren ) und anschliessend die Streusel gleichmäßig auf der Quarkmasse verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200°C etwa 35-40 Minuten backen.



Der Kuchen schmeckt ausgezeichnet und es ist noch nicht ganz klar, welcher Teil besser ist, der mit oder ohne Brombeeren.
Und aus den restlichen Brombeeren habe ich noch 3 kleinere Gläser Marmelade gekocht.

Kommentare

  1. Das sind ja herrliche Früchte! Gute Idee, sie in den Streuselkuchen zu packen. Hier brauchen sie noch ein bisschen - bei dem Wetter momentan kein Wunder.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Siglinde, ich hätte auch gerne eine Brombeerstaude, habe aber vor der starken Wucherung Angst. Schneidest du deine immer zurück? Braucht sie viel Wasser? Der Kuchen sieht lecker aus:)

    AntwortenLöschen
  3. @ Petra
    danke dir für das Rezept und es freut mich, daß dir meine Variante auch zusagt.
    LG Siglinde

    @ Magdi
    Habe mal meinen Mann gefragt; ja, er schneidet sie zurück, was zuviel wuchert, reißt er aus und er giesst nicht mehr, als auch die Himbeeren. Hatte Bedenken mit den Brombeeren, da sie schon immer eher säuerlich sind, aber der Kuchen schmeckt sehr gut. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alles sehr appetitlich aus! Ich habe Dir übrigens einen Award verliehen :): http://cohophotography.blogspot.com/2011/07/ausgezeichnet.html

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  5. @ Conny
    vielen Dank für den Award, über den ich mich sehr freue. Gebe ihn hiermit an alle Blogs weiter, welche in meiner Linkliste aufscheinen.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Via Petra bin ich hier gelandet und mir gefällt Dein Blog sehr gut.

    Wenn ich mir diese fantastischen Bilder ansehe und das Rezept lese, habe ich schon eine Idee, was ich als nächstes backen könnte - vielen Dank!

    Viele Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. @ Kerstin
    herzlich willkommen hier und es freut mich sehr, daß es dir gefällt.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)