Samenbank am Obermaiser Waalweg

Kürzlich unternahm ich mit meiner Freundin CH. nach der Arbeit noch einen schnellen Spaziergang. Treffpunkt war der Sportplatz in Riffian, der am Passerufer liegt. Dort überquerten wir die Holzbrücke und wanderten zügig an der Fischzucht vorbei Richtung Meran. Am Ende der Fischzucht zweigt links ein Wiesenweg ab, der uns in Richtung Ofenbauer bringt. Zwischen den Bäumen schauten schon überall die Buschwindröschen hervor und auch die ersten wilden Kirschbäume fingen an zu blühen.


Wir gelangten auf die Straße, welche rechts zum Gasthof Ofenbauer führt und links hinauf zum Obermaiser Waalweg. Wir wendeten uns links hinauf und am Beginn des Waalweges, direkt unter zwei Palmen, steht sie - die Samenbank bzw. Palmbox. Ich war erstmals erstaunt, und neugierig, was man für 1 € in diesen runden Plexikugeln erwerben kann. Als Erklärung steht seitlich an der Box geschrieben: 

Guten Tag

Ich bin ein Samenspender.
Meine Babys sind die winterhärtesten Palmen der Welt.
Sie lachen auch noch, wenn andere längst schon kalte Füsse bekommen haben.
Bis zu -15° halten sie aus.
Echte Überlebenskünstler.

Die Palme hat in Meran eine sehr lange Tradition.
Die erste Hanfpalme wurde hier um 1878 gepflanzt. 

weitere Infos unter



Tja, und so kann jeder für 1 Euro einen Samen einer solchen Hanfpalme als Souvenir aus Meran mit nach Hause nehmen. Die Idee finde ich eigentlich gut, ob wirklich eine Palme daraus wird, muß man einfach ausprobieren. Ich habe meine Palme aus dem Garten wieder entfernt, da sie mir einfach zu groß geworden ist.


Wir wandern alsdann weiter den Waalweg entlang, bis wir beim Wegweiser, der nach Riffian zeigt, den Waalweg wieder verlassen und unsere kurze Runde endet dann wieder am Riffianer Sportplatz.
Zuhause erzähle ich von der Palmbox und mein Sohn meint lässig: hast du die noch nie gesehen, von denen stehen schon mehrere in Meran herum. Ich hab bis jetzt nur diese eine am Waalweg gesehen.

Kommentare

  1. Ich liebe Eure Waalwege.. da würde ich auch zu gern mal wieder laufen..
    Tolle Bilder ;O)
    eine schöne Woche..gggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. @ Susi
    ich liebe sie auch, unsere Waalwege und besonders jetzt im Frühling und im Herbst. Leider ist dann aber meistens noch oder schon kein Wasser mehr. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Siglinde, bei uns in Lana, im Zentrum, gibt es auch so eine "Samenbank". Der Betreiber wird sich schon gute Geschäfte mit den Touristen versprechen!! Lg Magdi

    AntwortenLöschen
  4. @ Magdi
    Seltsam, habe diese am Obermaiser waalweg das erste Mal gesehen, aber anscheinend gibt es schon noch mehrere, welche in der Gegend rumstehen. LG nach Lana - Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. hallo Siglinde, dieser Samenbank bin ich heute auch zum ersten Mal begegnet, auf dem Burgenweg in Eppan. Bin gespannt, ob die Samen keimen werden...
    schönen Abend, Monika

    AntwortenLöschen
  6. @ Monika
    heißt also, du hast den Euro geopfert?! :)
    Drück dir die Daumen und gib hier mal kurz Bescheid, ob es geklappt hat. Dir einen schönen Sonntag - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  7. hallo Siglinde, ja :)
    Kinder sind dafür sehr zu begeistern. Die Samen schwimmen schon im lauwarmen Wasser...
    schönen Sonntag, Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)