Radrunde im Apfelblütenmeer

Gestartet sind wir bei strahlendblauem Himmel mit unseren Fahrrädern in Meran, wo wir unsere Freundin Anni mitgenommen haben.  Ursprünglich wollten wir in den Vinschgau fahren, aber kurzentschlossen haben wir die Route geändert und sind durch das Blütenmeer im Etschtal Richtung Nals getreten. Unsere Fahrt begann in Untermais und wir fuhren über die Marlingerbrücke Richtung Marling, Lana. Kurz vor der Marlinger Weinkellerei sind wir links in den Wiesenweg gefahren und durch die Konsortialwege, welche nur von den Bauern mit Ihren Traktoren befahren werden dürfen, durch das Apfelblütenmeer bis nach Lana getreten.


Durch Niederlana hindurch, am Golfplatz Brandis vorbei, immer begleitet vom Duft der Apfelblüten und dem Gezwitscher der Vögel. Wir fahren dem Krebsbach entlang, bei dem ich mich schon immer fragte, ob auch wirklich Krebse dort leben und weiter bis nach Nals. Dort fand gerade heute ein Mountainbikerennen statt und nachdem wir dort am Brunnen unsere Trinkflaschen nachgefüllt haben mussten wir unsere weitere Route besprechen. Ich sah vor uns an der Kreuzung das Strassenschild Prissian - 3 km und meinte, wir könnten doch nach Prissian hochfahren und dann über Tisens wieder Richtung Lana hinunter. Leider war mir ich mir anfangs gar nicht bewusst, welchen Vorschlag ich hier unterbreitete. 3 km mit 14% Steigung und das auch noch um die Mittagszeit?! Es ging steil hoch und zwischendurch dachte ich auch schon an Aufgeben, aber ich, bzw. wir haben es geschafft.



Nach 50 Minuten kam auch ich in Prissian an und von dort fuhren wir fast eben bis nach Tisens, um dort nach dem Dorf rechts auf den den Weg Nr. 5a nach Lana abzufahren. Vorher hielten wir aber noch unter einem alten Birnbaum, der in voller Blüte stand unsere Mittagspause und verspeisten unsere mitgebrachten Brote. Und dort habe ich auch schon die ersten Vergißmeinnicht gesehen.



 Über diesen Wanderweg Nr.5a, später Nr.5 sind wir dann wieder bei der Pfarrkirche in Niederlana rausgekommen und durch die blühenden Apfelbäume nach Meran zurückgefahren. Dort haben wir uns noch bei der Eisdiele Sabine mit einem köstlichen Eis belohnt; es gibt dort eindeutig das beste Eis der Stadt, das bezeugt auch schon die lange Menschenschlange, welche immer vor der Eisdiele ansteht.
Zusammenfassend: insg. ca 40 km und  415 HM  von Nals bis nach Tisens.

Kommentare

  1. Einfach nur traumhaft.. ich bin immer wieder sprachlos über eure wunderschöne Heimat ;O))
    Und diese vielen vielen Blüten.. Wahnsinn..
    Wünsche Dir einen tollen Restsonntag.
    ggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. ...eine wunderbare Tour, liebe Siglinde,
    und Hut ab vor der Leistung,
    ich lauf ja lieber, wenns bergauf geht.
    Wünsche dir einen schönen Sonntagabend
    und einen guten Start in eine schöne neue Woche,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag diese Gegend so sehr, wenn auch eher nicht vom Fahrrad :-) aber von verschiedenen Urlaubsreisen und unseren Ausflügen dort und ich habe den Blütenduft gerochen :-) Danke für diese schönen Fotos und die tollen Tourbeschreibung.

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich! Auf einen ähnlichen Anblick müssen wir im 'Alten Land' noch warten - die Natur ist noch nicht ganz so weit....

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft schön - viel zu lange dass ich dort war (Oktober) und freu mich schon sehr wenn ich wieder in Lana/Gargazon bin (Juni). Da tankt meine Seele wieder auf!!
    Vielen Dank für die wunderschönen Fotos!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. @ Susi
    und uns ist es nicht immer bewusst, wie schön wir es haben, aber zur Zeit ist es wirklich traumhaft - LG Siglinde

    @ Birgitt
    danke dir für deinen lieben Kommentar - Siglinde

    @ Frau Doktor
    danke dir für deinen Besuch und Kommentar - LG Siglinde

    @ Kerstin
    aber es kommt sicherlich auch noch bis zu euch. Bei uns ist die Blüte auch eher früher, als andere Jahre - LG Siglinde

    @ Kerstin
    Vorfreude ist doch immer wieder die schönste Freude - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)