Risotto mit Catalogna Cimata

Catalogna Cimata ist ein seltsamer Gemüsestrunk, den ich eigentlich noch nie gekauft habe. Er gehört zu den Zichoriengewächsen und zur Familie der Korbblüter, welche einen hohen Gehalt an Bitterstoffen aufweisen, die sich auf Blutgefässe und die Verdauung günstig auswirken. Die dunkelgrünen, löwenzahnartigen Blätter der Catalogna sind am bitterstoffreichsten.
Man unterscheidet zwei Sorten: die Catalogna cimata (mit fester Blüte) und die Catalogna normale (ohne Blüte). Meistens ist nur die Catalogna normale erhältlich, jetzt im Frühjahr aber auch öfters jene mit den Blüten.


Heute habe ich einfach mal damit experimentiert und einen Risotto damit gekocht.
Dafür kleingeschnittenen Lauch in etwas Butter weich dünsten, eine Tasse Reis hinzufügen und nachdem dieser schön glasig ist, mit Weisswein aufgiessen. Salzen, etwas pfeffern, immer wieder umrühren, mit Wasser aufgiessen, umrühren, aufgiessen, umrühren ....



In der Zwischenzeit schneide ich die langen Zichorienblätter weg ( ich verwende sie nicht für den Risotto), reisse die Blüten auseinander und dämpfe sie kurz, bis sie knackig sind. Dann schneide ich sie noch klein, ebenso eine Knoblauchzehe und mische alles zusammen unter den inzwischen fast fertigen Risotto. Etwas flüssige Sahne noch beifügen, evtl. nochmals etwas pfeffern und mit einem Tropfen guten Olivenöl und geriebenen Parmesankäse servieren.
Es hat uns sehr gut geschmeckt und ich werde sicherlich nochmals diesen Risotto kochen.

Kommentare

  1. Hab ich weder schon mal gehört, noch überhaupt gesehen...
    Sieht aber toll aus! Und da ich Risotto über alles liebe, wäre es doch sicher was für mich!
    Wie schmeckt denn das gemüse so genau? Eher richtig herzhaft bitter, oder milder? Kohlig, oder eher nicht?
    Kann man das mit irgendwas vergleichen?

    Fragen püber Fragen...
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Allein schon wegen dem Bild von Dir - sieht urig aus, das Gemuese - wuerde ich es gerne mal ausprobieren....

    AntwortenLöschen
  3. @ Sandra
    das Gemüse ohne die Blätter schmeckt für mich ähnlich dem Mangold, die Blätter sollen eher bitter sein, habe ich aber noch nicht getestet.
    LG Siglinde

    @ kitchen roach
    ich glaube, daß du in Alaska eher Schwierigkeiten hast, das Gemüse zu finden. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)