...... Schneeschuhwanderung am Deutschnonsberg zum Felixer Weiher ( Tretsee )

..
Schneeschuhwanderung an einem der letzten Tagen des Jahres 2010.

Mit meiner Freundin fahre ich über Lana Richtung Gampenpass bis nacht St Felix. Dort parken wir nach einer Rechtskurve auf dem Parkplatz neben der Bushaltestelle und wandern links dem Schild Felixer Weiher folgend, los. Wir sind alleine unterwegs und das Knirschen des Schnees unter den Schneeschuhen begleitet uns durch den Wald. Unzählige Tierspuren ziehen durch den hohen Schnee und so manche Spur verleitet uns zur Annahme, daß es sich um Bärenspuren handelt. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir bei der Felixer Alm angekommen, wo wir eine Knödelsuppe und eine Gerstsuppe mit Käse bei offenem Kaminfeuer essen. Anschliessend spazieren wir durch einen Winterzauberwald zum Felixer Weiher, auch Tretsee genannt, hinunter und umrunden diesen. Man könnte auch über den See spazieren, wie uns die vielen Spuren verraten, wir ziehen aber die sichere Variante um den See vor. Nach dieser Umrundung treten wir wieder den Rückweg an und gelangen wieder zum Parkplatz zurück. Übrigens - der Weg ist auch bestens als Rodelpiste geeignet. 


Eisblumen

Winterzauberwald

Felixer Weiher ( Tret-See )

180° Panoramabild Felixer Weiher


Kommentare

  1. Schön, die Tretseewanderung. War auch im Winter dort. Ein Ziel für 2011: von Andrian auf den Gantkofel und zum Schwimmen hinüber zum Tretsee. Mal sehen, ob das klappt :)
    Die Eisblumen gefallen mir besonders gut. Schönen Abend, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Eine meiner Lieblingswanderungen,der Felixer Weiher ist für mich zu jeder Jahreszeit ein Wanderziel.
    LG Margreth

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so schöne Winterbilder! Ganz toll. Da wär ich gern dabei gewesen. Obwohl ich noch nie mit Schneeschuhen gegangen bin. Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft! Schneeschuhwandern haben wir uns für die Saison auch mal vorgenommen. Danke für's mitnehmen :)

    AntwortenLöschen
  5. @ Monika
    dann wünsche ich dir viel Glück - bin sicher, daß du das mit links schaffst - LG Siglinde

    @ Margreth
    war eigentlich im Winter noch nie droben, immer nur im Sommer, ist aber ein wirklich lohnendes Ausflugsziel - Wünsche dir alles Gute, LG Siglinde

    @ Sandra
    dann wird es Zeit, mal auszuprobieren, es ist ein schöner Wintersport, solange man die Natur respektiert und nicht zu tief in die Wälder geht, da man die Tiere stört. LG Siglinde

    @ Toni
    Gerne, immer wieder nehm ich dich mit und probiers mal aus, macht Spaß - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön! Schneeschuhwandern wollte ich auch schon immer mal machen, da muss ich mich für diese Saison hier aber ranhalten. ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Die collagen finde ich wirklich sehr schön, besonders die, wo ein Bild in das andere übergeht und nur ein kleiner Schnitt gemacht ist... gefällt mir sehr gut und ich werde bestimmt öfter jetzt mal bei dir vorbei schauen, deine Bilder gefallen mir sehr.

    AntwortenLöschen
  8. @ Yvonne
    Hallo und herzlich willkommen. freue mich daß es dir gefällt und auch auf weitere Besuche - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)