Broccoli + Nudel = Broccolinudel


Wenn es mal ganz schnell gehen muß, koche ich gerne und auch öfters Broccolinudel.
Ich habe selbst im Garten 2 Pflanzen stehen, aber inzwischen sind diese schon seit einer Weile abgeerntet. Meine Freundin in Meran erntet aber zur Zeit immer noch den eigenen Broccoli aus Ihrem Garten, welcher aber auch in einer besonders günstigen Lage liegt. Und von Ihr habe ich kürzlich ein kleines Blumen - Broccolisträusschen bekommen.

Und nun zum Broccoli:
Wikipedia schreibt:
Broccoli oder Brokkoli (Brassica oleracea var. italica Plenck)[1] (von italienisch broccoli, „Kohlsprossen“, aus dem lateinischen bracchium abgeleitet: „Ast“), auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt, ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Er wächst ähnlich wie Blumenkohl und wie bei diesem bestehen die „Röschen“ des Kopfes aus den noch nicht voll entwickelten Blütenständen, die Knospen sind allerdings schon deutlich zu erkennen. Der Kopf ist meist von tiefgrüner bis blaugrüner Farbe; seltener sind violette, gelbe und weiße Sorten. Broccoli hat eine Vegetationsperiode von 14 bis 15 Wochen.
Geerntet wird Broccoli, sobald die mittlere Blume gut ausgebildet und noch geschlossen ist. Die noch geschlossenen Blütenstände werden mit 10 bis 15 Zentimeter langem Stiel und Blättern abgeschnitten. Aus den Seitenknospen entwickeln sich weitere kleine Blütenköpfe, die zu einem späteren Zeitpunkt geschnitten werden können. Geerntet und verwertet werden kann die Blume alleine als Blütengemüse oder komplett mit den kräftigen Stielen.
Broccoli ist besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitaminen wie B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A).


Nun aber zu meinen Nudeln: Ich stelle einen großen Topf mit Wasser auf , und in der Zwischenzeit, bis das Wasser kocht, schneide ich den Broccoli samt Stengel und Blätter in kleine Stücke. Sobald das Wasser kocht, salze ich es und gebe die Nudel ins kochende Wasser. Als Nudelsorte eignen sich eigentlich alle Nudeln, welche Löcher haben, wie z.B. Maccharoni oder Rigatoni, aber auch Spiralnudeln oder Orecchiette.
Ich nehme einfach, was gerade im Haus ist. Nach ca. 3-4 Minuten füge ich den Nudeln den kleingeschnittenen Broccoli hinzu und koche ihn mit den Nudeln. Ich habe es gerne, wenn der Broccoli noch ein bisschen bißfest ist, deshalb das spätere Hinzufügen. Sobald die Nudeln al Dente sind, also bißfest, seihe ich alles ab, zurück in den Topf, eine kleingeschnittene Knoblauchzehe darüber, etwas Pfeffer und Salz und einen kräftigen Schuß gutes Olivenöl - unterrühren - und fertig. Am Tisch reibt sich jeder nach Belieben noch etwas Parmesankäse darüber und fertig ist ein schnelles und gesundes Pastagericht. Und man benötigt nur einen Kochtopf  plus das Nudelsieb   -  Grins

Kommentare

  1. ...deine Fotos machen Appetit, obwohl ich leider Brokkoli seit Jahren nicht mehr mag, denn als die Jungs klein waren, war das ihr Lieblingsgemüse, welches es dann jeden 2. Tag gab, nun mögen wir es alle nicht mehr.
    Aber vielleicht mal wieder ein Versuch?
    Liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Gibt es bei mir auch öfter, manchmal auch mit Blumenkohl oder mit Romanesco. Manchmal kommen ein paar Sardellen dazu, manchmal auch Rosinen (dann wird es sizilianisch :-) Jetzt bekomme ich aber richtig Hunger.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. @ Birgitt
    probier ihn wieder mal, vielleicht schmeckt er dir wieder. LG Siglinde

    @ Alex
    das mit den Rosinen und Sardellen habe ich auch mal mit CousCous versucht. Schmeckt auch sehr lecker. Lg Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmmmmmm - das schaut lecker aus - das hätt ich jetzt auch gerne :-))

    AntwortenLöschen
  5. @ Design elements
    ausprobieren und kosten. Danke für deinen Besuch hier - LG Siglinde

    @ Manu
    schnell und einfach und lecker - Wünsch dir ein schönes WE - Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe ja wieder einmal alles verpennt. Gut sehen deine Nudeln aus!!

    AntwortenLöschen
  7. Also, mir gefaellt besonders die Idee des 'Ein'-Topfs!

    AntwortenLöschen
  8. @ Magdi
    guten Morgen, grins
    Ist aber halb so schlimm, du kannst es auch noch in einem halben Jahr lesen, das ist doch hier auch das Tolle - LG Siglinde

    @ kitchen roach
    Schnell,gesund einfach und nur ein Topf :))
    Danke für deinen Kommentar und deinen Besuch hier - LG nach Alaska - Siglinde

    AntwortenLöschen
  9. Und dazu Gorgonzolasauce und ein paar Walnüsse ;-) ...
    Schöne Idee, gelungene Kombination.
    Auch wenn der begriff nicht ganz so verbreitet ist.
    Bei "S" könnt' ich ja dann meine geliebten Spinatnudeln posten ;-)
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  10. @ Anette
    das mit der Gorgonzolasauce ist eine gute Idee, wie auch das mit dem S - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)