Nachspeise - Windbeutel

Am 25. Dezember gibt es immer unser traditionelles Familienessen, zu dem meine Mutter einlädt. Da sie für uns alle nicht den Platz hat, kocht sie und das Essen findet jedes Jahr bei einem von uns Geschwistern statt. Dieses Jahr war es wieder bei uns und mein Sohn hat deshalb beschlossen, einen Beitrag zur Nachspeise zu geben. Er wollte unbedingt Windbeuteln backen. Da dies schon einmal in die Hose ging, war ich natürlich nicht sonderlich begeistert, wollte ihn aber auch nicht daran hindern und ... diesmal hat es geklappt. Sie sind wunderschön aufgegangen und waren ratzfatz verdrückt. Kein einziger Windbeutel blieb übrig.


Und hier das Rezept dazu:

Zutaten: 1/8 l Milch, 1/8 l Wasser, 75 gr Margarine, 1 prise Salz, 150 gr  Mehl, 3-4 Eier

Zubereitung: Wasser und Milch mit Fett und Salz aufkochen, Mehla aufeinmal hineinschütten und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst und einen Kloß bildet. opf vom Herd nehmen, Teig in eine Schüssel geben, abkühlen lassen und dann die Eier einzeln unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit dem Spritzsack kleine äufchen setzen und bei 225° etwa 25 Minuten backen. Das Backrohr soll nicht vorgeheizt werden und darf während der Backzeit nicht geöffnet werden. Nach dem backen die Windbeutel noch warm quer aufschneiden, abkühlen lassen und nach Belieben füllen. Unsere Windbeutel haben wir mit einer Creme, welche schnell nach Packungsanleitung mit Milch gerührt wurde, gefüllt und mit Staubzucker bestreut.
Dieses Rezept reicht für ca. 30 Windbeutel, wir haben zu unserem Anlaß die doppelte Menge gebacken und es wurden 64 Windbeutel gebacken. Mein Sohn hat sie extra gezählt, um zu wissen, wieviele jeder einzelne essen darf. ( jeder 4 Stück )


Kommentare

  1. Oh, da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich mag Windbeutel.

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag und einen guten Übergang in das neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. @ Karin
    danke dir für deinen Besuch hier und die Glückwünsche - dir auch alles Gute - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Siglinde,
    deine Rezepte sind alle sehr empfehlenswert. Habe heute die Windbeutel gemacht und sie sind mir ganz gut gelungen. Dein Rezept ist einfacher als mein bisheriges. Habe sie etwas größer gemacht - mit der einfachen Masse sind daraus 25 Beutel entstanden.
    Danke, Monika

    AntwortenLöschen
  4. @ Monika
    ich freue mich sehr, daß dir die Windbeutel gelungen sind, denn sie gehen schon auch mal leicht daneben. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)