Bräuche: Neujahrswünschen

Es gibt noch so einige schöne Bräuche bei uns in Südtriol. Einer davon ist das Neujahrswünschen der Dorfmusikkapellen. Sie ziehen in den Tagen nach Weihnachten durch das Dorf und überbringen die Neujahrwünsche in Form eines Musikstückes, welches vor dem Haus zum Besten gebracht wird.

Heute morgen kurz vor 9.00 Uhr standen 1 Frau und 13 Mann der Riffianer Musikkapelle auf unserem Parkplatz und gaben ihr Bestes. Anschliessend kam das kalte Händeschütteln und das Überbringen der Glückwünsche für das Neue Jahr und natürlich die freiwillige Spende, welche ich dem Kapellmeister überreichte. Sie ziehen anschliessend weiter und ich hörte noch eine Weile Ihre Musikstücke in der Nachbarschaft.

Kommentare

  1. Diesen Brauch gibts hier auf dem Lande da und dort auch noch. Vermutlich wurde für die Uniform der einzigen Frau im Musikkorps gesammelt :-)

    AntwortenLöschen
  2. @ Robert
    :))
    an das habe ich gar nicht gedacht, daß die für die Dame sammeln - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Brauch! Und ich hab mich auch gewundert, dass die junge Dame ein wenig heraussticht. Hoffentlich ist genug für die Uniform zusammengekommen.

    AntwortenLöschen
  4. @ Sandra
    ich würde bei dieser Kälte aber auch nicht mit dem Dirndl ( Tracht ) rumlaufen. Ich denke mal schon, daß sie eine besitzt. :)) Siglinde

    AntwortenLöschen
  5. Ja, da magst du auch recht haben! Wieviel Grad Kälte habts ihr denn? Wir haben im Moment bei strahlendem Sonnenschein so um die -10°C, brrrrr!

    AntwortenLöschen
  6. @ Sandra
    habe gerade aufs Thermometer geschaut - es hat jetzt angenehme 0° auf meiner Terrasse. aber wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist und dazu noch spielen muß, sind auch null Grad kalt. Es sei ihr verziehen - Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)