Gedämpfter Fisch mit Knusperdecke

Kürzlich habe ich ein Prachtexemplar von einer Orata - auf Deutsch Goldbrasse - gekauft um sie nach einem Rezept aus meinem Buch " das grosse Buch der Asiatischen Küche " zuzubereiten.

Zutaten:
1 ganze Orata ( lt. Rezept Schnappbarsch oder Meerbrasse ), geputzt und geschuppt ( meine hatte ca 800 gr. )
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
3 cm frischer Ingwer ind hauchdünne Scheiben geschnitten
1 EL Sesamöl
1 EL Soyasauce
1 Frühlingszwiebeln
1 Selleriestange
1/2 grüne oder rote Paprika
1 Karotte
120 ml Öl
etwas frischer Chili



Zubereitung:

Der Fisch wird innen und außen gründlich gewaschen und mit Küchenpapier abgetrocknet. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und in die Bauchhöhle die dünnen Ingwerscheiben geben. Das Sesamöl und die Sojasauce wird zusammen verrührt und der ganze Fisch damit eingepinselt. Das Gemüse wird alsdann in dünne, feine Streifen geschnitten. Nun legt man ein paar Eßstäbchen über Kreuz in den Wok und füllt diesen ca 7 cm hoch mit Wasser.Der Fisch wird an den dicksten Stellen 3 x auf beiden Seiten eingeschnitten und auf einen großen, feuerfesten Teller gelegt, den man auf den Eßstäbchen platziert. Nun wird der Deckel aufgelegt und bei starker Hitze das Wasser zum Kochen gebracht. Den Fisch nun für ca. 15-20 Minuten dämpfen, dann den Herd ausschalten und das Gemüse auf dem Fisch verteilen und zugedeckt noch 5-8 Minuten stehen lassen.
Das Öl  in einem kleinen Topf bis zum Rauchpunkt erhitzen und dann bei Tisch behutsam über den gedämpften Fisch  mit der Gemüsedecke gießen. Das Öl muß so heiß sein, daß es beim Übergiessen das Gemüse aufknuspert.  Bei mir war es wahrscheinlich doch zuwenig heiß, da das Gemüse nicht richtig knusprig wurde, es hat aber dennoch geschmeckt. Serviert habe ich dazu gedämpften weißen Duftreis und eine scharfe Thai-Chilisauce.  
Mein Mann hat dazu gemeint, er habe schon lange nicht mehr einen so guten Fisch gegessen und ich muß ihm beipflichten. Durch das Dämpfen bleibt er schön saftig und trocknet nicht aus, wie es sonst oft passiert. Das Gemüse würde ich das nächste Mal schon etwas früher über den Fisch geben, damit es ein bisschen weicher wird; es hatte noch sehr viel Biß.



Kommentare

  1. Boah!!!!! Das sieht gut aus. Wir essen sehr gern Dorade, das wär ja echt mal was neues, sie so zuzubereiten

    AntwortenLöschen
  2. @ Sandra
    probiers aus, schmeckt wirklich fantastisch. Und beim Gemüse kannst du ja einfach variieren. Schönen Abend noch - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmmmmmmmmmmmmm, das schaut ja schon total lecker aus - das war sicher eine pure Gaumenfreude !!!

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  4. Veronika kommt heute zu Besuch! Sie wünscht sich immer Fisch, wenn sie zu Hause ist. Das ist einmal ein guter Vorschlag:)

    AntwortenLöschen
  5. @ Manu
    ja, Genuß pur. LG Siglinde

    @ Magdi
    das ist ja schön für dich, daß sie wieder nach Hause kommt. Sag mir bei Gelegenheit, wie es euch geschmeckt hat. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)