Ananastiramisu

Der Blogeintrag von aNette hat mich an meinen Ananastiramisu erinnert, welchen ich schon lange mal posten wollte. Immer wieder, wo ich ihn mitbringe, wird er gerne und schnell gegessen, da er sehr fruchtig und erfrischend ist. Auch die Kinder lieben ihn, da sie diesen Tiramisu ohne weiteres essen können, da die Kekse ja nicht mit Kaffee getränkt sind.  Und natürlich mache ich ihn, wenn Kinder mitessen ohne den kleinen Schuß Rum.

Zu den Zutaten:

1 Ei
1 Eidotter
70 gr. Zucker
250 gr Mascarpone
50 ml Sahne
1 EL Rum :)
Löffelbiskuitkekse ( für dieses Tirmiasu verwende ich am liebsten .avesini Keske oder ähnliche, aber nicht diese dicken, welche man für den richtigen Tiramisu verwendet )
1 große Dose kleingschnittene Ananas

Zubereitung:



Die Eier mit dem Zucker im Wasserbad schaumig rühren, anschliessend wieder kalt rühren.
Den Mascarpone, evtl.mit dem Rum unter die Eiermasse geben und gut verrühren. Zum Schluß die geschlagene Sahne unterheben.
Nun eine Form mit den Löffelbiskuits auslegen, die Hälfte der geschnittenen Ananas darüber verteilen und  etwas Saft aus der Dose darübergeben und damit die Kekse tränken. Nun die Hälfte der Mascarponecreme darüber verteilen und eine weitere Schicht Kekse, Ananasstücke und Saft geben und mit der restlichen Creme bedecken. Mit einer Folie abdecken und im Kühlschrank für mind. 1 Stunde kalt stellen.



Wichtig: bitte keine frische Ananas verwenden, diese wird bei diesem Dessert leider bitter.

Kommentare

  1. Hmmmm, wie lecker - das wäre auch das perfekte Dessert für mich - müsste es nur abwandeln, da ich keine Eier esse und kein Weißmehl vertrage - aber da fällt mir auch was ein :-))
    Dir nen gemütlichen Schneesonntag

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin immer auf der Suche nach leicht nachzumachenden Desserts. Das ist nämlich nicht gerade meine Paradedisziplin. Wandert sofort in den Nachkochordner! Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent euch! Sandra

    AntwortenLöschen
  3. @ Manu
    tja, es gibt schon auch diverse versionen ohne Eier und anstelle dieser Kekse müsstest du einfach welche ohne Weißmehl verwenden, aber du findest sicher etwas. Wünsche dir auch einen schönen Sonntag - Siglinde

    @ Sandra
    mit diesem Dessert kannst du nicht viel falsch machen, gelingt eigentlich immer. LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)