NEW YORK - Teil 3 - Wassertürme

New York ist ja bekanntlich die Stadt der Wolkenkratzer, und von denen hat die Stadt doch einige zu bieten. Darunter auch wunderbare, architektonische und hoch in den Himmel ragende.
Was mich aber immer wieder erstaunte, waren die immer wieder zu sehenden Wassertürme, welche zum Teil doch recht antiquarisch im Gegensatz zu den Hochhäusern auf den Dächern zu sehen waren.


Eine Recherche im großen WorlWideWeb hat ergeben, daß dies deren Versorgungssystem ist.
Die Wassertürme sind technisch ganz unversiert: der normale Wasserdruck in den Leitungen reicht nur, um das Wasser bis  etwa zur 5.Etage zu bringen; alle Häuser die höher sind, bekommen ihr Wasser in die Wassertürme gepumpt und von dort werden die Wohnungen darunter versorgt. Eigentlich ein primitives, aber anscheinend gut funktionierendes System, ist der Bau dieser Wassertürme doch ein eigener Berufszweig.



Kommentare

  1. Witzig! Und wieder was gelernt! Gab's denn auch so richtig stylische Wassertürme oder schauen die alle gleich aus?

    AntwortenLöschen
  2. @ Toni
    Eigentlich sehen alle ziemlich gleich und antiquarisch aus. Man glaubt teilweise wirklich, man ist im letzten Jahrhundert, wären da nicht die strahlenden und glänzenden Wolkenkratzer. LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Siglinde, das können wir uns nicht vorstellen, nicht? Das Wasser auf dem Dach, der Sonne ausgesetzt. Bei uns kommt es noch zum Glück glasklar aus dem Wasserhahn und kühl
    Deine Fotos schaut man einfach gerne an:)
    Lg Magdi

    AntwortenLöschen
  4. @ Magdi
    Umso mehr müssen wir unsere Natur und den damit verbundenen Reichtum schützen und schätzen.
    Danke für dein Kompliment, es freut mich sehr, wenn die Fotos gefallen - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)