NEW YORK - Teil 2 - Der " High Line Park "

New York ist seit dem letzten Jahr um eine neue Attraktion reicher und zudem ist diese für jeden Besucher  kostenlos!
Es ist dies eine grüne Oase, mitten im Meatpacking District unten an der westlichen Seite von Manhattan. Auf einer ehemaligen Bahntrasse haben Landschaftsarchitekten das stille alte Streckenstück der Subway bepflanzt und renoviert, und so wurde aus ihm ein hoch gelegener Park auf Stelzen.


Dort kann man der Großstadthektik entfliehen und auch mal kurz die Aussicht und einen Sonnenuntergang geniessen. Ich habe mir im nahe gelegenen Chelsea Market etwas zum Trinken und Essen besorgt, mich auf die hölzernen Liegen auf den Schienen gelegt und das Treiben ringsum beobachtet.


Auf diesem zehn Meter hohen Laufsteg durch New York haben die Baumeister zwischendurch immer wieder Schienenstrecken liegengelassen; zwischen den Schwellen wächst, wuchert, sprießt und gedeiht nun allerhand Grünzeug und man kann die Natur förmlich riechen. Exotische Blumen, die irgendwie heißen, blühen blau und rot und gelb. Schmale Steinbänke säumen den Gehweg und das Design zieht sich von den Abfalleimern bis zu den Sitzplätzen.




Flaniert man über den High Line hat man einen Blick auf den Hudson, die Skyline, ein paar Gebäude von Stars wie Jean Nouvel und Frank Gehry, dazwischen ein von Graffiti besprühtes verrammeltes Haus, Parkplätze, auf denen die Autos übereinandergestapelt werden,


ein bunkerähnlicher gigantischer Klotz, in dem die New Yorker all die Möbel, Kleider und Bücher lagern können, welche sie in ihren Wohnungen nicht unterbringen, aber auch auf die Hotelgäste, die sich vor den Augen der Spaziergänger ausziehen oder tanzen – die Panoramafenster des Standard sind sehr durchsichtig. Das Design-Hotel, ebenfalls im letzten Jahr eröffnet und bei Schauspielern, Künstlern und Modeleuten besonders beliebt, steht wie auf Stelzen über der Hochbahntrasse. Schon aus der Ferne gut zu sehen, ist es zu einer Art Leuchtturm für den Park geworden. Wir waren selbst auf der Terasse des Hotels und wer sich auf die Toilette begibt, steht, bzw. sitzt sozusagen im Schaufenster in der 17ten Etage. Ein etwas seltsames Gefühl. :)





Was mir aber immer wieder ins Auge sticht: New York ist braun – man sieht überall Backsteingebäude und ..... Wassertürme auf den Dächern, neben den unzähligen, wunderschönen Wolkenkratzern.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentare

  1. Hallo!

    Wieder fantastische Bilder - du hast den Blick für die außergewöhnlichen Dinge - find ich Klasse!

    Fein auch, dass dir mein Kuchen geschmeckt hat, also deiner.... nach meinem Rezept! :O)
    Ich mach ihn auch immer wieder gerne!

    Einen schönen Sonntag noch (ist ja fast schon soweit!)

    Nora

    AntwortenLöschen
  2. @ Nora
    danke dir für deinen netten Kommentar - und dein/mein Kuchen schmeckt wirklich sehr gut; den gibt es bestimmt öfters - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp! Den HoghLine Park werde ich nun auf alle Fälle besuchen!!
    Hast du Lust auf gegenseitiges Verfolgen? ich würde mich freuen! :)

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. @ Ann-Catrin
    gerne, hoffe, daß es dir dort auch gefällt
    wünsch dir einen schönen Aufenthalt in NY, komme dich gerne wieder besuchen - LG Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)