Pollo in umido - geschmortes Hühnchen

Ich liebe und sammle Kochbücher und unter diesen habe ich besonders gerne jene von Martina Meuth und Bernd Neuner Duttenhofer. Zu einem meiner Lieblingsbücher gehört das Kochbuch aus der Toskana welches nicht nur Rezepte enthält, sondern auch Küche, Land und Leute beschreibt und wunderschöne Fotos zeigt.
Aus diesem habe ich das Rezept für geschmortes Hühnchen.

Ich verwende Hühnerschenkel und nicht wie im Buch angegeben eine gemästete Poularde.

Zutaten für 3 Personen

6 Hühnerschenkel
4 El Olivenöl
4 Knoblauchzehen
je 1 Zweih Rosmarin und Salbeizweig
3 Lorbeerblätter
1 Tasse schwarze Oliven
1/4 l Weisswein
1 zerdrückte Tomate ( oder eine Dose Pelati )
Salz, Pfeffer, Fenchelsamen



Ich entferne die Haut der Hühnerschenkel und brate diese sodann im Wok im heißen Öl rundum an.
Den grob gehackten Knoblauch, die abgezupften Rosmarinblätter, Salbei und Lorbeerblätter streue ich dazwischen, ebenso die Oliven und giesse sodann mit dem Weissein auf.

Ebenso hinzu kommt die zerdrückte Tomate, Salz, Pfeffer und die Fenchelsamen. Gut zugedeckt etwa eine halbe Stunde schmoren lassen. Falls nötig noch mit etwas Wein aufgiessen. Es solle ein eingedickter Saft entstehen.


lt. Kochbuch mit krumigen Weißbrot servieren, ich reiche gerne etwas Polenta oder Kartoffeln dazu.

Kommentare

  1. Das Buch besitze ich auch. Zwischen besitzen und daraus kochen besteht ein lohnenswerter Unterschied.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Polenta so gerne mit solch soucigem Fleisch. Aus erlesenen Zutaten kann nur ein vorzügliches Gericht entstehen:)

    AntwortenLöschen
  3. @ Robert
    Da muß ich dir Recht geben, dies ist eines der wenigen Gerichte, welches ich daraus gekocht habe, trotzdem liebe ich dieses Kochbuch
    LG Siglinde

    @ Magdi
    und man kann die Sauce so schön mit Brot auftunken, wobei die Sauce am nächsten Tag noch fast besser wird.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  4. Die zwei mag ich sehr gern, eine der wenigen Kochsendungen, die ich mir wirklich oft anschaue. Kochbuch hab ich keinse, aber in den Sendungen gibt's immer viele schöne Anregungen. Dein Hühnchen schaut sehr lecker aus, als Polentamuffel würd ich das Weißbrot dazu nehmen.

    AntwortenLöschen
  5. Sieht köstlich aus. Ich stöber gern In Kochbüchern, so sie mir denn in die Hände fallen. Allerdings mehr wegen der Aufmachung als Bildband, daraus nachgekocht habe ich noch nie.

    AntwortenLöschen
  6. Ich gestehe, dass ich in meiner Kochbuchsammlung kein einziges von den zweien habe. Allerdings tauchen immer wieder Rezepte in den Blogs auf...da brauch ich es vielleicht gar nicht?
    Dieses Rezept gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut.

    AntwortenLöschen
  7. ich war ein paar Tage im Ausland, deshalb mit etwas Verspätung

    @ Toni
    Ich mag die zwei auch, da sie irgendwie bodenständig sind und nicht so abgehoben, man kann eigentlich alles sehr einfach nachkochen.
    Am liebsten habe ich ja das schon erwähnte Buch über die Thaiküche.

    @ Schnick Schnack Schnuck
    Ich hole mir meistens auch nur die Ideen, aber einige Rezepte werden schon nach Buch gekocht, diese Serie ist einfach durch ihre Vielfältigkeit sehr schön.

    @ Suse
    Durch die Blogs bräuchte man eigentlich überhaupt kein Kochbuch mehr, obwohl ich immer wieder in diesen stöbere.

    wünsche Euch eien schönen Abend - Siglinde

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)