Sie fährt wieder ganz durch

Ja, sie fährt wieder ganz durch, durch den Vinschgau, unsere liebe Vinschgerbahn. Nach dem tragischen Zugunglück am 12. April diese Jahres war die Bahnfahrt zwischen Naturns und Latsch unterbrochen, aber jetzt fährt sie wieder bis nach Mals; seit dem 2. Juni.
Und ich habe vor einer Woche mit meiner Freundin die Gelegenheit genutzt und wir sind mit der Bahn und dem Fahrrad bis nach Mals gefahren, um gemütlich durch den Vinschgau wieder Richtung Meran zu radeln. Und wir hatten großes Glück, daß wir schon in Meran in den Zug eingestiegen sind, denn schon an der Haltestelle in Naturns war Stop für alle Fahrräder. Es waren viele entäuschte Gesichter auf den darauffolgenden Bahnhöfen zu sehen.
Deshalb der Tip an Alle: Ganz früh in Meran losfahren und ja nicht am Wochenende.

Insgesamt sind es von Mals bis Meran 62 Km und reine Fahrzeit hatten wir exakt 3 Stunden (zum Radfahren Traumwetter, kein Gegenwind - der Wind hat uns teilweise sogar Richtung Meran geschoben ). Wir waren natürlich viel länger auf dem Weg, da wir uns so richtig schön Zeit genommen haben, durch die Gassen von Glurns zu schlendern, in Laas Mittag zu Essen und die Natur zu beobachten und geniessen.



Kommentare

  1. Da wär ich auch gern dabei gewesen. Und ich freu mich so, dass eure Bahn (wir haben sie "bunten Lindwurm" getauft) wieder fährt! Waren ja ganz erschrocken, ob des Unglücks. Und es dauert gar nicht mehr lange (2 Wochen) dann sind wir in Südtirol. Ich kanns kaum erwarten!!!

    AntwortenLöschen
  2. mit dem Rad unterwegs sieht man viel mehr als mit dem Auto durchfahrend. Binsenweisheit.

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss echt mal wieder nach Südtirol - traumhaft ist es bei Euch!

    Die Idee mit dem Fahrrad finde ich toll, das hätte ich nicht mitgenommen. Aber die Steigungen mit der Bahn und sich dann vom Wind tragen lassen, das klingt perfekt. :-)

    AntwortenLöschen
  4. @ Frau Kampi
    Das mit der Bahn war schrecklich, aber nicht vorhersehbar und man muss es als Schicksal hinnehmen. Ich fahre jeden Tag mit ihr, aber ohne Angst, da es ja nicht an der Bahn selber lag. Zu Eurem Urlaub; geniesst diese Zeit und:
    Vorfreude ist die schönste Freude.

    @ Robert
    Da hast du recht, da der Radweg auch eher abseits der Durchgangsstrasse läuft und man den Vinschgau in seiner Vielfalt von einer anderen Seite sieht.

    @ Barbara
    Du musst das Rad auch gar nicht unbedingt mitbringen. Es gibt an allen grösseren Bahnhöfen einen Radverleih mit allen möglichen Typen von Rädern, vom normalen Trekkingrad bis zum Mountainbike. Und du ersparst dir das Mitnehmen im Zug, da das ein schwieriges Unterfangen ist ( zu wenig Platz für Räder -leider )

    AntwortenLöschen
  5. Bin auch schön öfters diese Strecke gefahren. Sehr schöner Radweg und leicht zu befahren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)