Der Erste aus dem Garten

Wer schon öfters bei uns in den Bergen zum Wandern war, kennt es, und hat es vielleicht auch schon gegessen, eines meiner Lieblingsessen: Speckknödel mit Salat.
Ein schnelles Essen, überhaupt wenn man wie ich, die Knödel nur mehr aus dem Gefrierfach nimmt, da ich, wenn ich schon Knödel mache, immer auf Vorrat Knödel drehe und einfriere.
Aber eigentlich will ich hier gar nicht beschreiben, wie man Knödel macht, das könnt ihr bei TFaK nachlesen, sondern daß wir unseren ersten Salat aus dem Garten verspeist haben. Einzig ein paar Tomaten habe ich gekauft und darunter war eine, wegen der ich meinen Photoapparat zur Hand nahm und einige Bilder geschossen habe.
Und natürlich mein Salatbeet und Schnittlauch und ....


Es wurde ein bunter Salat, mit Brasilianer, Lollo Rosso, Rucola, Schnittlauch und den Tomaten, Salz, Zitronenpfeffer, ein gutes Olivenöl und Balsamicoessig. Dazu die gedämpften Knödel ( ich setze sie in den Dampfeinsatz und den Schnellkochtopf  ) und ein gutes Glas Rotwein.

Kommentare

  1. Ich habe auch schon Salat gesät und gepflanzt. Aber ich habe kein Frühbeet. Das muss man soviel ich weiß, tagsüber aufdecken. Ich habe meinen Garten am Sonntag erst wieder nach 3 Wochen wieder gesehen. Du kannst dir vorstellen welche Sehnsucht ich danach hatte!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das ist ja mal wieder ein Gericht, welches meine sehnsucht nach Südtirol noch verstärkt. Ich liebe Speckknödel mit salat. Bei uns gibr es das manchmal als Resteessen, wenn von den Knödeln welche übrig sind. Die werden dann in Scheiben geschnitten und in Butter aufgebraten. Hmm, lecker!!

    AntwortenLöschen
  3. prachtvolle Gemüseaufnahmen.Diese Tomaten gibts bei uns auch zu kaufen. Die schmecken jetzt schon gut.

    AntwortenLöschen
  4. diese Bilder machen richtig hungrig. Jetzt im Frühling liebe ich die frischen Brennnessel-Knödel mit Zigori-Salat - ein kulinarisches Highlight!

    AntwortenLöschen
  5. @ Magdalena
    Ich habe mein Beet jetzt schon fast 2 Wochen nicht mehr abgedeckt. Wie war dein Rhabarber? Ist er auch schon in der Blüte? Meiner ist nämlich schon voll in der Blüte und ich ernte nur mehr kleinere Stiele.

    @ Frau Kampi
    Wusste ich doch, daß du in Erinnerungen nach Südtirol schwelgst.

    @ Robert
    danke, mir gefiel einfach diese eine Tomate mit diesem Schwänzchen. Und sie schmecken echt schon gut.

    @ Alp-Träume Monika
    Brennesselknödel habe ich noch nie probiert, ist aber sicher einen Versuch wert. Ich koche meistens Brennesselrisotto.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schon 2 x Rhabarber geerntet. Ich habe gelesen, dass man die Blüte früh genug abschneiden muss. Sie nimmt der Pflanze die ganze Kraft, deshalb hast du kleine Stängel. Die Blüten waren bei mir heuer nicht besonders schön, sonst hätte ich sie gepostet. Man kann sie kochen, wie Brokkoli, als Beilage. Schmecken halt etwas sauer.

    AntwortenLöschen
  7. @ Magdalena
    habe schon 3 Blüten abgeschnitten und jetzt kommen schon wieder 2 - diese lasse ich jetzt einfach stehen.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Tomatenfotos und herrlich dieses Schnittlauchgrün. Übrigens interessant, dass du Schnittlauch und nicht Basilikum nimmst, aber Basilikum und Speckknödel passt wohl auch nicht so ganz. Was sind Brasilianer??

    AntwortenLöschen
  9. @ulimengo
    Brasilianer sagen wir bei uns zu einer Salatsorte. Keine Ahnung wie dieser sonst heißt. Tomaten, Salat und frischer Schnittlauch gehören bei mir zusammen.

    AntwortenLöschen
  10. Diese Tomate!!! Klasse. Deine Bilder können sprechen.

    AntwortenLöschen
  11. @ Alex
    von dir, mit deinen genialen Fotos so ein Kompliment zu bekommen, ist für mich eine große Ehre - danke.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)