Rhabarber-Vanille-Kuchen

So, nun ist es endlich soweit und die Rhabarberernte hat schon begonnen.
Und somit möchte ich nochmals den Rhabarber-Vanille-Kuchen posten, mit dem dieser, mein Blog den Anfang nahm.



Danke an Petra von brot und rosen für das Rezept

Zutaten:
200 Gramm Mehl
80 Gramm Zucker
100 Gramm Butter, weich
1 Prise Salz

für den Belag:

500 Gramm Rhabarber, geputzt
3 Eier
150 Gramm Zucker
250 Gramm Ricotta ( oder Mascarpone - ich habe beides verwendet ca. 350 Gramm insg.)
1 Vanilleschote; das Mark ( hatte ich nicht, deshalb nahm ich eine Packung Vanillepuddingpulver)

Backofen auf 200° vorheizen. Mehl, Butter, Zucker und Salz in der Küchenmaschine zu einem krümmeligen Mürbteig kneten und gleichmäßig dick in die Form streuen.
20 Minuten backen bei 200° backen.


Für den Belag den Rhabarber in 2 cm lange Stücke schneiden. Eier und Zucker mit der Küchenmaschine in ca. 3 Minuten cremig schlagen, dann den Ricotta bzw. Mascarpone und das Vanillepuddingpulver unterrühren.
Die Form aus dem Ofen nehmen, den Rhabarber auf dem heißen Teig verteilen und die Ricotta-Masse darüber gießen.

Bei 180° ca 45-50 Minuten backen.

Kommentare

  1. Ja, da freut sich mein Rhabarberherz. Mit der nächsten Ernte kommt dieser Kuchen dran.

    AntwortenLöschen
  2. @ Magdalena
    bin schon auf deine Rhabarberrezepte neugierig

    AntwortenLöschen
  3. Mag ja eigentlich keinen Rhabarber, Kindheitstrauma. Aber hättest du nicht ein paar herzhafte Rezepte damit? Das mag ich dann wieder.

    AntwortenLöschen
  4. @ Frau Kampi
    leider gibt es für den Rhabarber nicht viele Einsatzmöglichkeiten, jedenfalls kenn ich nichts herzhaftes. Aber diesen Kuchen habe ich auch schon mit Aprikosen und Himbeeren gebacken.
    Schmeckt auch vorzüglich.

    AntwortenLöschen
  5. Aber ich hab jetzt ne herzhafte Variante ausprobiert. Rhabarber in Scheiben geschnitten. Ingwer fein gewürfelt. In einer Pfanne Zucker karamelisiert, Ingwer dazu, Chili und den Rhabarber. Knackig angehen lassen. Etwas Zitronensaft, damit sich der Karamel löst. Sofort vom Feuer gezogen. Dreierlei Linsen(Puy-, Beluga- und rote) einzeln gekocht, abgeschreckt. Dazu fein gewürfelte Schalotte, etwas junger Knoblauch, Zitronen- oder Orangenzeste, dann eine einfache Vinaigrette. Den Rhabarber obenauf. Ein paar Tröpfchen Kürbiskernöl. Vielleicht noch ein paar gebratene Schinkenstreifen- muss aber nicht sein. Ich fands lecker- meine Kollegen auch.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das Rezept, brauche gerade eins für einen Geburtstagskuchen. Werde es mal ausprobieren!
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)