Schnelle Apfel-Blätterteignachspeise

Der Name meines Blogs sagt eigentlich schon alles:

VON OLLS A BISSL  
auf Deutsch:  von alles ein bisschen!

Deshalb heute mal wieder eine Nachspeise, da ich beim Aufräumen meiner Fotos diese Bilder einer schnellen Apfelnachspeise gefunden habe. ( Damals hatte ich noch keine Ahnung, daß ich diese einmal für meinen Blog verwenden würde. Wusste nicht mal, was ein Blog ist  :-)

Nun aber zur Nachspeise: Eine Packung Blätterteig habe ich fast immer im Kühlschrank, und Äpfel sind auch fast  immer Zuhause.
Ich schäle zwei bis drei Äpfel (je nach Grösse), schneide sie in kleinere Würfel und dünste diese in etwas Butter. Füge Zucker, Rosinen, Cranberrys, Zimtpulver, Zitronensaft  und etwas Brotbrösel hinzu und lasse alles für kurze Zeit dünsten.
Anschliessend abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit teile ich den Blätterteig in Quadrate und lege (falte) diese in die Muffinformen.


Am besten löst sich das Gebäck aus der Form, wenn man diese vorher einfettet und kurz ins Gefrierfach stellt.
Die erkaltete Apfelfülle wird nun eingefüllt und für ca. 20 Min. bei 175°
gebacken.
Aus Zitronensaft und Puderzucker rühre ich eine schnelle Glasur, welche ich nach dem Backen auf die noch heißen Ecken des Blätterteiges pinsle.

Serviert wird das ganze mit einem Klecks Sahne oder auch mit einer Vanillesosse.


Kommentare

  1. Mmh,schaug suppo aus, wer i amol selbo ausprobiung!!!
    Little Berggams (Tommy)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)