Tierisch, tierisch, ein Taubenschwänzchen

 
Zufällig hatte ich gerade meine Kamera mit dem 70/300 Objektiv in der Hand, als ich dieses Taubenschwänzchen entdeckte, welches an diesen rosaroten Blüten eifrig hin und her flog.
Unzählige Bilder habe ich geschossen, aber das Taubenschwänzchen ist unheimlich schnell und so ganz richtig scharf sind die Aufnahmen nicht geworden, trotzdem habe ich eine kleine Auswahl getroffen, welche ich euch hier zeigen möchte.
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.
Quelle: Wikipedia
Taubenschwänzchen sind wie alle Schwärmer ausgezeichnete Flieger. Ihr sehr schneller und wendiger Flug ähnelt dem von Kolibris: Beim Nektarsaugen stehen sie im Schwirrflug vor den Blüten und saugen mit ihrem langen Saugrüssel, den sie bereits beim Anflug ausrollen und zielsicher in die Blütenkelche einführen. Sie gehören zu den wenigen Insekten, die auch rückwärts fliegen können. Sie können sogar kleinste Pflanzenbewegungen, die durch Wind verursacht werden, dank ihrer guten Augen perfekt durch ihren Flug kompensieren, so dass ihre Position zur Blüte immer konstant bleibt. Die Schlagfrequenz der Flügel beträgt ungefähr 70 bis 90 Schläge in der Sekunde, die Fluggeschwindigkeit beträgt bis zu 80 km/h
Quelle: Wikipedia 
 
 
Nehme mit diesem Beitrag bei Lotta`s Bunt ist die Welt und dem Motto "tierisch tierisch" teil
 
Liebe Grüße
 
 
 

Kommentare

  1. Manchmal ist es doch egal, ob *kackscharf* oder nicht. Manchmal ist es einfach schöner *überhaupt* ein Foto zu haben! Ich glaube hier bei mir gibt es das Taubenschwänzchen gar nichnich ;o)!
    Ich finde deine Fotos schehhh!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  2. immer diese Fingerteufel..........
    Nochmal...
    upppsssssssssssss.... das sollte *knackscharf* heissen.......... lach mich wech hier........
    Guts nächtle...

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja richtig Glück gehabt! Mit der Kamera würde ich es gar nicht mehr versuchen. Und mit dem Netz auch nicht mehr, freue mich aber nach wie vor über mein präpariertes Exemplar von vor 40 Jahren....
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)