Freitag, 28. Oktober 2016

43 - Fridayflowerday ganz zart und zitronig

 
Ganz zarte Blüten hat sie nun, die Zitronenverbene in meinem Garten.
Und die Blätter duften auch noch nach Zitrone.
 
Die Zitronenverbene, die vielen auch als Zitronenstrauch bekannt ist, besticht durch ihren
zitronenartigen Duft, der von den Blättern der Pflanze ausgeht. Das wohlschmeckende Aroma der
 Zitronenverbene findet heute in vielen Rezepten Verwendung. Auch als Heilpflanze wird die Pflanze
 meist in Form eines Tees bei Sportverletzungen, bei Erkältung oder in der Stillzeit verwendet
Die in der Zitronenverbene enthaltenden Inhaltsstoffe werden heute auch in der Naturheilkunde bzw.
 in der Alternativmedizin genutzt. Die enthaltenden ätherischen Öle und Flavonoide haben ein breites
 Wirkungsspektrum und können sowohl für innere als auch äußere Beschwerden angewendet werden.

Die Zitronenverbene hat u.a. folgende Wirkung:
antioxidativ
milchflussanregend
schmerzlindernd (antinozizeptiv)
antibakteriell
fiebersenkend
muskelentspannend
harntreibend (Diuretikum)
 
QUELLE Kräuterbuch
 
3 dieser zarten Äste habe ich nun in den Glashafen mit dem Gitter gestellt und mit zwei Tellern mit
 Zwiebelmuster dekoriert. Auch eines meiner Holzbretter kam dazu, sowie auch das verpackte
 Geburtstagsgeschenk für meine Schwester.
  



ich verlinke dann mal meine Zitronenverbene mit Helgas Fridayflowerday
 
 
 
die Fetthenne hatte ich vor einem Jahr in der Vase
 

Mittwoch, 26. Oktober 2016

43 - CAM UNDERFOOT aus der Bastelkammer

 
Erst spät ist mir aufgefallen, dass ich für diesen CAM UNDERFOOT MITTWOCH noch keine Aufnahme habe.
 
Aber als ich gestern in den Keller ging, um meinen Mann zum Abendessen zu rufen, kam mir die Idee,
 dort eine CU Aufnahme zu knipsen. Er hat sich dort eine kleine Bastelkammer, sprich Werkstatt
 eingerichtet und von dort stammt dieses Bild.
 
Und Ihr so?
Die Spielregeln sind einfach:
- Photos aus der typischen Cam Underfoot oder kurz auch -CU- Perspektive.
- Deine Kamera sollte höchstens 20cm über dem Boden positioniert sein – sportlicher Einsatz ist also gefragt.  
- Natürlich müssen es keine Füße sein, sondern es darf fotografiert werden 
wonach einem der Sinn steht, es geht hier in erster Linie um die Perspektive
 und in zweiter ums Motiv !! 

http://1.bp.blogspot.com/-ZUugrr-V-88/VogDd6C6XUI/AAAAAAAAi2s/Q6v_EScAeW0/s1600/CAM%2BUNDER%2BFOOT%2B2016_.jpg 



Sonntag, 23. Oktober 2016

Herbstmomente

 
 
Letzten Freitag war strahlendblauer Himmel und ein fantastischer Herbsttag, den ich nutzen wollte,
 um den Herbst einzufangen.
Aber beim Start stellte ich fest, dass der Akku der Kamera leer war und so habe ich meine
Phototour verschoben.
 
Heute nun bin ich trotz nicht idealem Wetter mit meiner Nikon zum Falschauer Biotop gefahren
und habe dort einige Herbstaufnahmen geknipst.
 
Kommt einfach mit zu einer Runde um den See
 
 






 
 und...., hat es Euch gefallen?
 
 


Freitag, 21. Oktober 2016

42 - Fridayflowerday und Gemüse in der Vase

 
Eine meiner Lauchpflanzen in meinem Hochbeet hat eine Blüte bekommen und auch noch einen tollen Bogen gedreht.
Nun schon fast verblüht habe ich sie abgeschnitten und in diese bauchige Flasche,
in welcher früher mal Wein war, gestellt.
Mir gefällt dieses leicht bläulich-grüne Glas und dieser runde Griff und meistens verwende
ich diese Flasche, um die Zimmerpflanzen damit zu gießen, da 5 lt. Wasser Platz
haben und ich so nicht öfters Wasser nachfüllen muss. In eine ebenso farblich passende
 Mineralwasserflasche  habe ich nochmals eine Fencheldolde eingefrischt und meine Quitten,
welche einen herrlichen Duft verströmen, passen farblich auch noch perfekt dazu.
 




 
 
 
und hier zum Abschluss auch noch mein Fridayflowerday vom letzten Jahr,
alles verlinke ich jetzt auch noch zu Helga und ihrem tollen Projekt - danke dafür.
 


Mittwoch, 19. Oktober 2016

42 - CAM UNDERFOOT aus dem Hochbeet

 
So schön in rot und gelb wächst zur Zeit noch mein Mangold in meinem Hochbeet und ich habe
dort mein CU Foto für diese Woche geknipst.
 

 
Und Ihr so?
Die Spielregeln sind einfach:
- Photos aus der typischen Cam Underfoot oder kurz auch -CU- Perspektive.
- Deine Kamera sollte höchstens 20cm über dem Boden positioniert sein – sportlicher Einsatz ist also gefragt.  
- Natürlich müssen es keine Füße sein, sondern es darf fotografiert werden 
wonach einem der Sinn steht, es geht hier in erster Linie um die Perspektive
 und in zweiter ums Motiv !! 

http://1.bp.blogspot.com/-ZUugrr-V-88/VogDd6C6XUI/AAAAAAAAi2s/Q6v_EScAeW0/s1600/CAM%2BUNDER%2BFOOT%2B2016_.jpg 


Montag, 17. Oktober 2016

kurzer Streifzug durch .....

 
VENEDIG im Oktober 2016
 
 



 


 

 das wars jetzt auch schon

 

Freitag, 14. Oktober 2016

41 - Fridayflowerday mit rosa Hütchen und seltsamen Kerzenblüten

 
vom nahen Waldrand habe ich heute einige Zweige der Pfaffenhütchen gefunden und Zweige mit
 Kerzenblüten, welche ich aber namentlich nicht kenne.



 
 
 
dieser Wiesenbärenklau mit den duftenden Quitten
war mein Fridayflowerday im letzten Jahr 
 
 


Mittwoch, 12. Oktober 2016

41 - CAM UNDERFOOT aus der Markthalle

 
Mein heutiges CU Foto habe ich auch in Porto aufgenommen, wie schon DIESE HIER vor zwei Wochen.
Es entstand in der Mercado Ferreira Borges, eine Markthalle, in der heute Ausstellungen und ein Restaurant untergebracht sind.
Als wir dort waren, war gerade eine Fotoausstellung eines Fotokurses ausgestellt.
 
Müde vom vielen herumlatschen habe ich mich dann direkt auf den Boden gesetzt und dabei auch dieses Foto geknipst.

 
 
Und einfach um einmal den direkten Vergleich zu haben, habe ich ebenso ein Foto aus der Augenhöhe geschossen
 
 Und Ihr so?
Die Spielregeln sind einfach:
- Photos aus der typischen Cam Underfoot oder kurz auch -CU- Perspektive.
- Deine Kamera sollte höchstens 20cm über dem Boden positioniert sein – sportlicher Einsatz ist also gefragt.  
- Natürlich müssen es keine Füße sein, sondern es darf fotografiert werden 
wonach einem der Sinn steht, es geht hier in erster Linie um die Perspektive
 und in zweiter ums Motiv !! 

http://1.bp.blogspot.com/-ZUugrr-V-88/VogDd6C6XUI/AAAAAAAAi2s/Q6v_EScAeW0/s1600/CAM%2BUNDER%2BFOOT%2B2016_.jpg 

Freitag, 7. Oktober 2016

40 - FRIDAYFLOWERDAY mit letzten Blüten aus dem Garten

 
Etwas spät bin ich heute  mit meinem Fridayflowerday dran, aber manches Mal fehlt einfach die Zeit.
Nun bin ich noch schnell in den Garten und habe dort letzte Blüten meiner Cosmea gepflückt und für den Fridayflowerday fotografiert.
 




Verlinkt mit Helgas Fridayflowerday
 
 
 
dies der Fridayflowerday von 2015
.
 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...