41 - Fridayflowerday mit rosa Hütchen und seltsamen Kerzenblüten

 
vom nahen Waldrand habe ich heute einige Zweige der Pfaffenhütchen gefunden und Zweige mit
 Kerzenblüten, welche ich aber namentlich nicht kenne.



 
 
 
dieser Wiesenbärenklau mit den duftenden Quitten
war mein Fridayflowerday im letzten Jahr 
 
 


Kommentare

  1. Moin Moin Siglinde,
    hmpfff. Hab ich ja och nie gesehen. Aber ich finde die höchst Interessant!
    Dazu haben sie auch noch eine Farbe die mir so gut gefällt!
    Was alles so draussen wächst?? Ich hab shon Probleme Hagebutten zu finden *gg
    Ein wirklicher Augenschmaus, sind deine Freitagsblümchen!
    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende!
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Siglinde, schöne Arrangements zeigst du mal wieder. Diese Kerzengewächse habe ich auch schon bei euch am Algunder Walweg gesehen. Es handelt sich dabei um die Kermesbeere - zwar auch ein Neophyt, aber durchaus dekorativ. Soweit ich weiß, kann man die intensiven Farbstoffe zum Färben verwenden und mir hat mal ein alter Winzer erzählt, das früher damit hier und da auch der Rotwein "geschönt" wurde.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal bei Wikipedia, da steht einiges über die Kermesbeere - u.a. auch etwas über das Nachfärben von Rotwein.
      LG, Christa

      Löschen
  3. Deine Blumen sind wunderschön. Die kleine bauchige, dunkle Vase hat es mir besonders angetan.
    Spannend, was Christa über das Kerzengewächs zu sagen hat.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Siglinde,
    das hast Du einen wunderschönen Strauß zusammen gestellt. Was man am Waldrand doch alles so finden kann. Ich glaube, ich hätte diese Schönheiten glatt übersehen. Bei uns gibt es viel Waldrand und ich bin auch oft da, aber sowas habe ich noch nicht entdeckt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)