18 - Fridayflowerday mit nickendem Milchstern

 
Oft schon habe ich in den Weinbergen diese Blüten in großer Anzahl gesehen und wollte diese auch mal in meinen Vasen haben.
Und als ich zufällig vor ein paar Tagen durch unsere angrenzenden Apfelplantagen wanderte, entdeckte ich dort dieselben Blüten, auch eine große Anzahl, sodass es nicht auffiel, als ich einen Strauß davon pflückte.
 
Nach einer Suche im Netz, war es auch klar: dies ist der nickende Milchstern.


Der Nickende Milchstern ist eine ausdauernde krautige Pflanze mit Wuchshöhen von meist 30 bis 50 (15 bis 60) Zentimetern. Dieser Geophyt bildet Zwiebeln mit einer Länge von etwa 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von etwa 2,5 bis 3,5 cm aus, die viele Brutzwiebeln ausbildet. Die meist vier bis sechs, selten auch drei, in einer grundständigen Rosette angeordneten Laubblätter sind einfach, parallelnervig, linealisch und bis zu 60 cm lang.
Im späten Winter beginnt der Nickende Milchstern mit der Photosynthese und blüht zwischen Mitte April und Anfang Mai. An einem blattlosen Stängel steht der traubige Blütenstand mit meist fünf bis zwölf (selten bis zu 18) Blüten. Die Hochblätter sind 3 bis 4 cm lang. Die nickenden Blüten sind dreizählig und zwittrig. Die sechs glockenförmig verwachsenen Blütenhüllblätter sind weiß mit einem grünen Streifen auf der Rückseite, 20 bis 30 mm lang und 9 bis 12 mm breit. Die je drei inneren und äußeren Blütenhüllblätter sind etwas verschieden geformt. Von den sechs Staubblättern sind die äußeren 6 bis 8 × 3 bis 4 mm, die inneren 13 bis 15 × 4 bis 5 mm. Die Staubfäden sind geflügelt (gezähnt). Die Staubbeutel sind 3 bis 4 mm lang. Der leicht sechsflügelige Fruchtknoten und der Griffel sind jeweils 5 bis 6 mm lang. Die Kapselfrucht ist breit eiförmig. Nach der Blüte vertrocknen die Blätter und die Zwiebel überdauert die trockenen Sommermonate unter der Erde. Verbreitung und Vermehrung siehe Dolden-Milchstern.    Quelle - Wikipedia
 



ich habe den Milchstern in meine schmale dunkle Vase gestellt und einige Blätter meiner wild wuchernden Tageslilie haben sich dazugesellt.
 
Diese Blider verlinke ich mit dem Fridayflowerday bei Helga und Holunderblütchen

 
und dies war mein Beitrag zum Fridayflowerday vor einem Jahr
 


Kommentare

  1. Ach und der Milchstern wächst bei euch einfach so in den Obstplantagen.
    Wunderschön und auch dein schwarz-weißes Arrangement.
    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Deine Freitagsdeko gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir ein wunderbar erholsames Wochenende.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Siglinde,
    was für ein schmeichelnder Name. Man erwartet beinahe, dass einem die Blüten entgegennicken!
    Wunderschön dekoriert, sehr stimmungsvoll und vor allem sehr gemütlich sieht das aus.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Siglinde,
    ich habe deine Blumen noch nie im Leben gesehen und ich bin von denen sehr beiindruckt, die sind nämlich wunderschön. Mich erinnern sie sehr aun die Hyazinten. Hoffentlich halten die paar Tage in der Vase. Super schöne Deko.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Nickender Milchstern - wieder was gelernt.
    Toll sieht er aus und gerade mit den grünen Blättern kommt das klasse.
    Liebe Grüße und einen schönen Freitagabend
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Bin sehr beeindruckt von den Fotos!!! Toll!!! Den nickenden Milchstern kannte ich auch nicht. Danke! Ach ja, das Service ist schick! Mag diese Art! Schöne Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Zwiebelpflanze von der Farbe her schlicht und trotzdem interessant durch das Grün darin. Mit den Taglilien-Blättern eine ganz tolle Kombination - könnte mir gerade auch gefallen ... LG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Richtig chic ist Deine Wildwiesenblume. Wie schön sie in der schwarzen Vase aussieht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  9. Unerhört, dass der einfach so in den Weinbergen wächst ;-) dieser Schönling könnte mir auch in der Vase gefallen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Wieder was gelernt, kannte ich bisher noch nicht. Sieht aber seeehr gut aus und passt hervorragend zu deinem schwarz-weißen Ensemble.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  11. Mit den Taglilienblättern kann man sich richtig die Milchsternwiese wieder herbeiträumen. Milchsterne mag ich auch sehr gern. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)