Montag, 30. November 2015

47 - Makromontag mit Lampionblumen

 
Auch wenn Britta eine Pause einlegt, bleibe ich dem Montag treu und zeige meine Makrobilder.
Und ich habe einige Physalis oder Lampionblumen bekommen und finde diese so faszinierend,
dass ich sofort an Makroaufnahmen dachte.
 
Für mich sind diese Samenbehälter ein kleines Wunder der Natur
 




 
 
 

Bei diesen Lampionblumen habe ich unterschiedliche Lichtsituationen festgehalten und man
sieht sehr gut, wie diverse Lichtsituationen ein Bild verändern können.


Ich habe mich schlussendlich für diese Version entschieden.
 
 


Sonntag, 29. November 2015

#Adventskranzeinmalanders

 
Zufällig kam ich dazu, als mein Mann einen Baum im Garten abschnitt, der so ganz alleine
gewachsen war und eine seltsame Krone hatte. Ich wollte das interessante Teil sofort haben, ohne
 noch zu wissen, wie und für was ich es verwenden könnte.
Und als ich es so im Wohnzimmer stehen hatte, kam mir die Idee mit dem
#Adventskranzeinmalanders.
 
 
Ich hatte im Keller einen schon vor vielen Jahren gebastelten Kranz aus Lianen liegen und dieser
 passte perfekt in die Astgabel. Das Drahtgestell mit den vier Kerzenhaltern ebenso und mit den
 Weihnachtskugeln und Goldperlenketten entwickelte sich mein #Adventskranzeinmalanders.
 

 
Er ist......, sagen wir es mal so, etwas groß und sperrig und nicht so leicht von einer Ecke in die
andere zu stellen. Und das mit dem fotografieren ist eben deshalb auch  nicht so geglückt, wie ich
es mir vorgestellt habe. Es bräuchte da einen ruhigen Hintergrund, aber der ist im Wohnzimmer
 leider nicht vorhanden.
 
 
Die Bilder zeige ich Euch nun aber trotzdem und nehme wieder bei Kebos Adventsparade teil.
 
Wer Lust und Interesse hat, DAS war mein Kranz im letzten Jahr.



Freitag, 27. November 2015

47 - Fridayflowerday mit Ringelblumen

 
Es ist mir vollkommen klar, dass übermorgen der erste Adventsonntag ist, aber in meinem
Garten an einer geschützten Ecke habe ich noch Ringelblumen und diese weißen Blüten
entdeckt und beschlossen,  diese einfach noch ins Haus zu holen und beim Fridayflowerday
zu zeigen. Auch ein Zweig meiner Agavenblüte von vor 3 Wochen kam nochmals zum Einsatz.
 
  
.... und da der Herbst heuer so schön und lang war, bin ich auch noch überhaupt nicht
in Adventsstimmung und habe bis jetzt auch noch gar nichts dekoriert. Aber morgen werde
ich mit dem Adventskranz  beginnen, heute husche ich aber noch schnell zum
 Fridayflowerday und Helga und schau mal, wie weit ihr mit Weihnachtsdeko schon seit.

Montag, 23. November 2015

46 - Makromontag mit kleinen Scheisserchen

 
 
Schon seit einer Woche hatte ich eine letzte Rosenknospe ins Haus geholt und gestern sah
ich zufällig, dass die ganze Knospe voller Läuse war. Und durchs Makro stellte ich sogar fest,
dass es die Mamma mit ihren Kleinen sein musste.
 
Aber so richtig scharf hab ich diese kleinen Scheisserchen einfach nicht bekommen und
deshalb wollte ich sie euch ursprünglich auch gar nicht zeigen.
 
 
 
 
Nun zeige ich sie Euch aber doch, denn sonst würde mir am Ende des Jahres doch tatsächlich
1 Makromontag fehlen und das wollte ich nun doch nicht.
 
Also nun etwas verspätet ab zu Britta und den Makromontag.


Freitag, 20. November 2015

46 - Fridayflowerday in lachsrosa

 
Bin etwas in Eile und schon gespannt auf den Kurs, den ich gebucht habe:
filmen mit der DSLR
.... und deshalb zeige ich Euch schnell und ohne viel Worte meine Rosen,
welche ich zum Hochzeitstag bekommen habe.
 




 
Viel Spaß beim FridayFlowerday bei Helga, ich bin dann mal weg
 


Mittwoch, 18. November 2015

* Langzeitbelichtungen aus den Gärten

 
Die Wasserläufe in den Gärten von Trauttmansdorf sind immer wieder ein fantastisches
Fotomotiv für Langzeitbelichtungen. Im Herbst hatte ich sie noch nicht fotografiert und dies
nahm ich bei meinem letzten Besuch zum Anlass, wieder einmal LZB auszuprobieren.
 
Die Graufilter hatte ich natürlich nicht dabei, aber diese waren auch gar nicht nötig,
da die Lichtverhältnisse eh nicht die besten waren.
 
Blende 36 - Belichtungszeit 4 Sekunden - ISO 100


Blende 25 - Belichtungszeit 4 Sekunden - ISO 100

Blende 32 - Belichtungszeit 5 Sekunden - ISO 100

Blende 32 - Belichtungszeit 1,6 Sekunden - ISO 100

Blende 22 - Belichtungszeit 1 Sekunden - ISO 100

Blende 32 - Belichtungszeit 0,77 Sekunden - ISO 100
 

Sonntag, 15. November 2015

45 - Makromontag samtweich


 
 Salvia leucantha
 
Trauttmansdorff besitzt die größte, einem breiten Publikum zugängliche Salbeisammlung Italiens;
sie umfasst unglaubliche 154 Arten und Sorten aus verschiedenen Kontinenten. Während wir
den Salbei vor allem in der Küche verwenden, sind manche Arten ausschließlich zur Zierde.
Viele der ausgestellten Salbeisorten sind nicht winterhart und müssen jedes Jahr neu
angepflanzt werden.  Quelle: Trauttmansdorf
 
Und dort habe ich die Blüten eines Salbeis aus Mexico, Salvia leucantha, mit dem Makroobjektiv
 fotografiert. Diese Blüten sind samtig und pelzig und ähneln auf den ersten Blick nicht
unbedingt den uns bekannten Salbeiblüten. 
 
 
 
 

Freitag, 13. November 2015

45 - Fridayflowerday - die Letzten

 
Sie blühen noch so schön und zahlreich in meinem Garten, und das im November.
Und deshalb nochmal Cosmeas zum Fridayflowerday, aber nun wirklich zum letzten Mal.
 
 

 
 
Und, was meint Ihr?
Wäre doch schade gewesen, diese nicht noch ins Haus zu holen.
Und bei Euch, was habt ihr noch blühendes in der Vase?
 
 
 


Dienstag, 10. November 2015

* Herbst in den Gärten von Trauttmansdorf

 
Noch bis am 15 November, also bis nächsten Sonntag sind die Gärten von Trauttmansdorf
geöffnet und dies nahm ich zum Anlass, diese auch einmal im Herbst zu besuchen. 
Schon öfters, aber meistens im Frühling oder Sommer war ich dort, der Herbst hat
mir noch gefehlt.
 
Und dieser zeigt sich heuer immer noch von seiner schönsten Seite.
 







 
 


Montag, 9. November 2015

44 - Makromontag mit November-Libellen


Libellen im November sind doch eher etwas selten.
Diese zwei Exemplare habe ich aber erst noch vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang und
 in den Gärten von Trauttmansdorf fotografiert.
Und deshalb haben sie die Ehre, bei diesem heutigen Makromontag dabei zu sein.

 
 
 
 
 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...