45 - Makromontag samtweich


 
 Salvia leucantha
 
Trauttmansdorff besitzt die größte, einem breiten Publikum zugängliche Salbeisammlung Italiens;
sie umfasst unglaubliche 154 Arten und Sorten aus verschiedenen Kontinenten. Während wir
den Salbei vor allem in der Küche verwenden, sind manche Arten ausschließlich zur Zierde.
Viele der ausgestellten Salbeisorten sind nicht winterhart und müssen jedes Jahr neu
angepflanzt werden.  Quelle: Trauttmansdorf
 
Und dort habe ich die Blüten eines Salbeis aus Mexico, Salvia leucantha, mit dem Makroobjektiv
 fotografiert. Diese Blüten sind samtig und pelzig und ähneln auf den ersten Blick nicht
unbedingt den uns bekannten Salbeiblüten. 
 
 
 
 

Kommentare

  1. Toll die Salbeiblüten, man möchte sich am liebsten ankuscheln.

    Sonnige Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön diese Salbeiblüten in Pelz. Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Sorten gibt.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wunderschön. Schaut so aus, als wenn Pelz drauf wäre.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Trauttmansdorff ist wirklich einfach wunderwunderschön. Ich würde sofort wieder hinfahren, so begeistert war ich bei meinem Besuch!
    154 verschiedene Salbeiarten, das glaubt man kaum. Du hast jedenfalls eine besonders schöne von ganz nah betrachtet.
    Hab einen feinen Wochenstart
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Feines Makro von einem feinen "Pelz" .... ob die Blüten schon den Winter ahnen ... *lach*...
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich dachte ja erst an Lavendel... Siglinde, deine MaMo's sind wunderschön pelzig! ;-D
    Und ganz Besonders! Gut das du die Kamera dabei hattest, sonst würde ich diese schöne Pflanze ja nie zu sehen bekommen!
    Hab auch Dank für deine lieben Worte! Die helfen schon sehr! Sorry, aber ich war in der letzten Zeit echt nicht gut drauf, Schmerzen können
    einen schon echt runterziehen...... Nun geht es aber wieder bergauf... Hoffe ich...
    Ich schicke dir herzliche Grüße von meinem Zuhause zu deinem Zuhause!
    Britta

    AntwortenLöschen
  7. P.S. Habe für dich extra auch mal wieder meine Kameraeinstellungen für dich dazu geschrieben *zwinker zwinker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Britta, hatte es gelesen, war mir aber nicht ganz sicher, ob du mich meinst und wie es zu verstehen ist ;)

      Löschen
  8. Die Blüten sehen wunderschön aus! Diese feine Behaarung sieht so zart aus, man würde am liebsten drüber streicheln! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  9. Intensive Farben und samtige Oberfläche - super Bilder!
    LG Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)