44 - Fridayflowerday mit Agavenblütenstandresten



 
Die Agaven (Agave) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Agavengewächse(Agavoideae) innerhalb der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Der botanische Name Agave leitet sich vom griechischen Wort agavos für edel, prachtvoll oder erhaben ab. Agave, häufig Agaue geschrieben, ist der Name einer Tochter von Kadmos und Harmonia aus der griechischen Mythologie, die gelegentlich als namensgebend genannt wird.
Agaven werden manchmal auch als Jahrhundertpflanze (von engl. „Century Plant“) bezeichnet, da sie nur einmal blühen und bis zur Ausbildung eines Blütenstands mehrere Jahrzehnte vergehen können und nach der Blüte stirbt die ganze Pflanze ab.

Blütenstände und Blüten

Der Blütenstand kann bis zu 12 Meter hoch werden. Die Teilblütenstände sind zymös, haben entweder etwas kurz gestielte und meist wenige (selten nur paarige) Blüten (Untergattung Littaea) oder lang gestielte, oft mehrfach zusammengesetzte, mit zahlreichen mehr oder weniger dicht gestellten Blüten (Untergattung Agave) oder fast ungestielte, paarige bis einzelne Blüten (Untergattung Manfreda). Der Blütenstand trägt manchmal Bulbillen. Das röhrig bis glockige Perigon ist meist gelb oder grünlich bis bräunlich, seltener auch rötlich. Die Tepalen sind an der Basis meist verwachsen und bilden eine Perigonröhre, deren Länge sehr variiert und die in unterschiedlich langen Perigonzipfeln endet.
Die Staubblätter ragen aus der Perigonröhre heraus und haben längliche, bewegliche Staubbeutel. Die fadendünnen Staubfäden sind entweder in der Röhre, an der Röhrenmündung oder an der Tepalenbasis angeheftet. Der unterständige, dreifächrige Fruchtknoten ist dickwandig. Der verlängerte, fadendünne Griffel ist röhrig und bei der Blütenöffnung noch nicht voll entfaltet. Die warzendrüsige Narbe ist dreilappig.[ Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Agaven


Ich war gestern bei einem strahlendem Herbsttag in den Gärten von Schloss Trauttmannsdorf
und  habe dort von einem Gärtner Reste des Blütenstandes der Agave bekommen, welche
heuer im Sommer dort geblüht hat. Dies war schon im Sommer ein besonderes Ereignis, da
diese nur einmal blüht und nacher abstirbt und jetzt auf dem Komposthaufen landet. Und
deshalb habe ich mir zwei dieser Äste mitgenommen und für den Friday Flowerday in meine
 schwarze Vase gestellt. Und damit es auch für Helga OK ist, habe ich auch etwas Wasser
eingefüllt, obwohl sie kein Wasser mehr benötigen.



 
Und dass ich fragende und skeptische Blicke an der Bushaltestelle und im Bus erhielt, muss ich
Euch wahrscheinlich nicht noch extra schreiben, deshalb schaue ich jetzt bei Helga, was ihr
noch gefunden habt.


Kommentare

  1. Interessant zu lesen, was hier noch zusätzlich der Agavenbilder zu erfahren war... Das ist das schönste für mich beim Bloggen sich kurz in ein Thema zu vertiefen, den Alltag auszublenden.

    Zuerst sah ich zugegeben skeptisch auf den Agavenzweig... Bei näherer Betrachtung erinnerte mich Dein Arrangement an meine Ikebana-Begeisterung von früher. Es gibt in unserem Haus -irgendwo - darüber ein Buch, das ich ich mir gerne erneut zur Hand nehmen werde.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Moin Süsse,
    ha.... Das finde ich Klasse!
    Keine normalen Blümchen-Bilder!
    Hier im Garten habe ich ja auch nur *Grabpflanzen* und ich trau mich immer nicht solche
    Schönheiten wie deines es sind zu nehmen!
    Oder ist der Anspruch einfach zu Hoch??? Ja, das wird es sein!
    Ich finde deine Fotos einfach nur schön!!!!
    Ich wünsche dir ein wundevolles und bezauberndes Wochende!
    Liebe Grüße zu dir schicke,
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön mit der schwarzen Vase!
    herzliche Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  4. Interessant, sowohl die Optik, als auch die Botanik ;o)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Das kann ich mir vorstellen, dass die Leute dumm geschaut haben...
    Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als junge Frau meine erste blühende Agave gesehen habe am Mittelmeer im damaligen Jugoslawien. Ich war völlig hingerissen von dieser Formvollendung....
    Bei dir ist es eine besonders schöne grüne Dekoration geworden.
    bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich Trautmannsgarten höre kommt mir Urlaub in den Sinn und ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.
    Für dich hat es sich ja gelohnt und lass die Leute einfach schauen, das tun sie sowieso.
    Die Agarve hat einen wunderschönen Platz gefunden bei dir, wäre doch schade wenn sie auf dem Kompost gelandet wär.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bilder von der Pflanze, die ich nirgendwie mit Agaven in Verbindung bringen kann. Agaven kenne ich nur als mächtige Kakteen, die diese ganz fleischigen dicken langen, stacheligen Blätter haben und irgendwann blühen sie in ihrer Mitte an einer mehreren Meter langen Stange, und nach Verblühen kippt diese Stange aus und stirbt die Pfanze ab. Ich müsste jetzt nachgoogeln, ob diese komische Pflanze wirklich zu den Agaven gehören kann. ;-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ja, die Agavenblüte ist wirklich prachtvoll, ich hatte mir auch mal welche aus Mallorca mitgebracht. Deine sehen sehr chic aus, in den schwarzen Vasen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  9. Wow dein Arrangement gefällt mir total gut.
    Deine Agavenblüte in der wunderschönen Vase.....
    Sehr schön.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. Ein bisschen skuril sehen sie schon aus, aber in der schwarzen Vase und mit der passenden Deko sieht das richtig toll aus.
    ich fange gleich mal an, mich zum Streichen zu überreden ;-)

    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Brav, liebe Siglinde ;-) Sie erinnert mich ein wenig an Korallen und sieht einfach super aus, die Agave !!! Gerade muss ich an Agavendicksaft denken...diese Assoziationen...tzz...
    Ganz herzliche Grüsse und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)