39 - Makromontag und Photoshooting mit Quitten

 
Vor einer Woche habe ich Quitten geschenkt bekommen, eine kleine Kiste voll und da ich diese
und den Duft sehr gerne mag, habe ich sie erstmals in der Obstschale stehen lassen.
 
 
Heute nun hab ich gesehen, dass sie schon langsam Fäulnisstellen bekommen und so habe ich sie
von ihrem Flaum befreit, gewaschen, das Kerngehäuse und Fäulnisstellen entfernt und kleingeschnitten.
 

 Und das Kerngehäuse hat sich dann unter mein Makroobjektiv gelegt, um für Britta und den
 Makromontag Modell zu stehen.
 


 
 Und zusätzlich sind auch noch diese Bilder entstanden.
 



 
Aus dem gekochten Fruchtfleisch habe ich Quittenbrot zubereitet, welches zur Zeit beim Trocknen
 ist und aus der Flüssigkeit wird morgen noch Quittengelee gemacht, da ich leider keinen
 Gelierzucker im Haus hatte. Und das Rezept dazu habe ich bei Barafras Kochlöffel Blog gefunden.
 
 
 
Dies ist nun heute mein Makromontag Beitrag
 
 



Kommentare

  1. Ich LIIIEBE ihren Duft! Leider habe ich keinen Zugang mehr zu einem Quittenbaum, sehr traurig das alles...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Du erinnerst mich mit Deinen tollen Fotos an den Quittengelee, den meine Schwiegermama früher immer gekocht hat. Und was hat sie Jahr für Jahr immer über den Quittenbaum im Schrebergarten geflucht, weil er immer wieder so viel Arbeit machte. Aber das Gelee schmeckte ja immer so gut....

    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallole,
    wir haben einen Quittenbaum im Garten und der trägt und trägt. Ich habe Quitten, soviel kann ich gar nicht verkochen.
    Heute gibt es nochmals Quittengelee. Soviele Quitten hatten wir schon lange nicht mehr.

    Mit dem Faulen, das stimmt, man hat da schon Pech.

    Gute Idee mit dem Kernhaus.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin absolut ein "Allesobstfresser", aber Quitten mag ich gar nicht. In meiner Heimat wurde davon so ne komische Mus gemacht....Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Das Muster im Kerngehäuse der Quitte sieht ja toll aus. Habe schon lange keine Quitten mehr verarbeitet. Den Geschmack und der Duft aber immer noch in der Nase. Super Aufnahmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich schöne Aufnahmen! Besonders die aufgeschnittene Frucht gefällt mir.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja ganz wunderbare Fotos, besonders die Kerne ergeben ein tolles Motiv!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Quittten sind klasse! Ich finde immer der Geschmack macht die Mühe wett...
    Deine Aufnahmen sind wunderschön und bringen diese alten Obstsorte richtig zur Geltung.
    Mein Favorit - die aufgeschnittene Quitte und ihre Kerne - toll!
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. bei mir sind auch quitten im haus - einfach köstlich - und dein makro bild sehr original !
    ich haben einen teil im backofen gestellt und der resultat sehr gut
    liebe grusse

    AntwortenLöschen
  10. Das sie so schein schönes Kerngehäuse haben habe ich so gar nicht in Erinnerung!
    Klasse Wahrgenommen, meine Liebe! Uns superschöne Fotos!
    Liebe MaMogrüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auch eine Schale mit Quitten hier stehen und erfreue mich an dem Duft. Deine wunderbaren Fotos sind eine schöne Hommage an die Quitte.

    AntwortenLöschen
  12. ...ich mag sie nicht so gerne, liebe Siglinde,
    aber für die Fotos sind sie klasse...besonders die angeschnittenen Kerne,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Klasse, darauf wäre ich nie gekommen.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend liebe Siglinde,
    das sind ganz bezaubernde Bilder. Phantastisch!!!!
    Ob die kompletten Quitten, oder auch die angeschnittenen Kerngehäuse, beides wunderschön.
    Ich liebe auch ihren Duft, ein bisschen hab ich schon in der Nase Danke deiner schönen Bilder.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag den Duft von Quitten. Die alte Obstsorte finde ich interessant und schön. Da sie mittlerweile auf dem Markt in jedem Herbst angeboten wird, habe ich mir schon ein paar Rezepte besorgt. Das Zerkleinern fordert ja eine Menge Kraft. Wenn ich so deine schönen Fotos anschaue, bekomme ich Lust, wieder mal etwas mit Quitten zuzubereiten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Siglinde,
    das sind ja faszinierende Einblicke ins Innere der Quitte. Wunderbare Makros, so habe ich Quitten noch nie gesehen. Das schwarze Kerngehäuse mit den weißen Kernen darin sieht einfach Klasse aus.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Siglinde -
    Dieses Kerngehäuse ist so schön eingefangen: ♥
    Das Bild, wo das 'scharfe Messer' durch beide Hälften der Kerne geglitten ist gefällt mir besonders gut.
    Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt schon einmal eine Quitte in der Hand hatte ...?! Quittenbrot /-gelee ist da natürlich nochmals weiter weg von meiner Realität ... :)
    Wenn ich das nächste Mal im Biomarkt bin werde ich mal ausgiebigst meinen Blick durch's Marmeladenregal schicken ... wobei ich glaube eine Freundin hat diesen Baum im Garten ... egal meine Neugier ist geweckt!
    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)