36 - MakroMontag - Vergänglich

 
Erinnert ihr euch noch an meine Sonnenblumen beim Fridayflowerday?
 
Ich habe ihre Köpfe, als sie am verwelken waren, kurzerhand abgeschnitten und in meine 
weiße Schale gelegt, sozusagen noch eine letzte Deko.
 

 
Tja, und da ich mit meinem Gipsbein anfangs etwas weniger in meiner Wohnung  unterwegs war,
 habe ich überhaupt nicht bemerkt, dass die Köpfe verrotteten und verschimmelten und einen
 Sonnenblumenschimmelpilz bildeten.
 
Nun habe ich sie aber, kurz bevor sie auf dem Komposthaufen landeten, unters Makroobjektiv
gelegt und für den heutigen Makromontag fotografiert. Ich finde diese Farbkombinationen
zwischen diesem noch strahlenden Gelb und den Grau- und Blautönen des Schimmels
 irgendwie ganz faszinierend und sehr schön.
 


 
Und mitten in der Betrachtung dieser Aufnahmen wird mir nun endgültig klar, der Sommer ist
vorbei und alles ist vergänglich.
 
Also freuen wir uns doch auf den Herbst, ich hoffe ich kann ihn noch ein wenig genießen, denn
2 Wochen habe ich leider noch ein Gipsbein, aber der Oktober kann ja auch noch sehr schön sein.
 


 
Verlinkt mit Brittas MakroMontag
 
 


Kommentare

  1. Nicht ungeduldig werden! Meist überfordert man sich nach einer solchen Verletzung & Therapie. ( Ich kenne niemanden, bei dem es so schnell wieder klappte, wie es die Ärzte versprochen haben. Es ist wohl auch eine Schule der Geduld... Und ich habe die gebraucht, denn nach meinem Unfall kamen noch viel härtere Prüfungen - ein Ende ist noch nicht abzusehen. )
    Mach doch weiter solche Aufnahmen. Das kann frau auch ohne herumzuhüpfen. Und du zeigst ja, dass es sich lohnt.
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Auch eine verschimmelte Sonnenblume ist faszinierend, wenn man sie so betrachtet. Tolle Fotos!

    Ich wünsche Dir noch ganz viel Geduld für Dein Gipsbein...

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. ...faszinierend in jedem Fall, liebe Sieglinde,
    die Schimmelkulturen auf den Blüten...so ist das halt mit dem Vergänglichen, können wir ruhig auch mal genauer hin schauen...
    nur Geduld mit deinem Bein, es wird auch ohne Gips nicht gleich für Luftsprünge bereit sein...du findest ja auch so Motive und machst schöne Fotos,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Auch so betrachtet haben die Sonnenblumen einen besonderen Reiz. Ungewöhnlich, aber auf jeden Fall irgendwie faszinierend.

    Ich wünsche Dir viel Geduld mit Deinem Bein und weiterhin gute Besserung und dass Du keine Schmerzen hast.
    Viele liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Auch die Vergänglichkeit hat ihren Reiz. Tolle Aufnahmen vom diesem Schimmelpilz. Manchmal braucht's nur kurze Wege um an ein tolles Motiv zu kommen.
    Bloss nicht übertreiben mit deinem Bein.
    Wünsche einen schönen Wochenanfang.
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Reizvoll der Kontrast vom Sonnengelb zum Grau ! Vergänglichkeit zeigt gerade der Herbst, mir auch, das älter werden hat gottseidank, nicht nur Schattenseiten. Ich wünsche Dir Geduld mit Deinem Bein, das wird auch wieder werden, alles braucht seine Zeit.

    AntwortenLöschen
  7. Großartige Fotos! Ein ungewöhnliches Motiv - aber der Schimmel auf dem schönen Gelb hat tatsächlich was faszinierendes!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sieglinde,
    eine sehr gute Idee, gerade Blumen verstehen es wirklich, in Schönheit zu altern! ;-)
    Die Makros sind durch die Bank hervorragend und zeigen vieles, was wir sonst mit bloßem Auge nicht sehen können. Gerade die feinen Farbschattierungen, die diversen Maerungen und Strukturen, einfach faszinierend.
    Feinen Montag und weiterhin gute Besserung ♥
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  9. Auf jeden Fall interessante und schöne Aufnahmen, aber ich bin nicht sicher, daß es sehr gesund ist, diesen Schimmel in die Wohnung mit reinzubringen und die Schimmelsporen einzuatmen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Man gut das du nicht laufen kannst (zwinker)!
    So haben wir wenigsten tolle Bilder von etwas was sonst schön längst verloren wäre!
    Liebe MaMo Grüße zu dir schicke,
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sieglinde,
    ganz einmalige Aufnahmen!!!!
    Ein wunderschönes Farbenspiel vom lebendigen Gelb und dem vergänglichen Grau.
    Wie gut, dass du die Sonnenblumen nicht gesehen hast, und sie sich so schön entwickeln, bzw schimmeln konnten.:-)
    Dieser Moment der Vergänglichkeit ist oft noch viel beeindruckender als die tatsächliche Schönheit einer Blüte finde ich.
    Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Bein und dass du schnell wieder gut unterwegs bist.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Aufnahmen - warum präsentierst du die in deinem Blog nur mit so kleinen Bildchen - da kommen deine Kunstwerke auf den ersten Blick gar nicht zur Geltung! There's no second chance for a good first impression!!!
    Gruß, Uwe.

    AntwortenLöschen
  13. Genial, liebe Siglinde ... einfach genial ... ♥
    Noch NiE habe ich Schimmel schön gefunden ... Deine Bilder sind WUNDERSCHÖN!
    Dein Gipsbein scheint ein kreatives Feuerwerk auszulösen ... :)
    Alles Liebe & weiterhin 'Gute Besserung' (... aber *hihi* lass Dir ruhig noch ein wenig Zeit!)
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sieglinde,
    das sind interessante, nicht alltägliche Bilder... Und Deine Betrachtungen dazu lesen sich geradezu philosophisch. Tja, und für das Gripsbein - oh, je - wünsche ich auf jedem Fall gute Besserung!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun aus Augsburg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)